abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatik-MC Best.Nr. 7450 261 -A

Ich habe seit 1993 einen Vitola-biferral Kessel mit einer Viessmann Trimatik-MC Steuerung in Betrieb.Die Anlage lief bisher ohne Probleme mit ausgezeichneten Werten.

In letzter Zeitmhabe ich immer mal wieder Probleme mit der Steuerung.

Es blinken dann abwechselnd die Leuchtdiode mit dem Halbmondzeichen und die Leuchtdiode mit dem

Wasserhahn. Der Brenner schaltet dann nicht mehr ein. Wenn ich die Heizung ausschalte und dann wieder einschalte  funktioniert alles wieder.

In der Bedienunganleitung wird dieser Sachverhalt unter "Störungen" beschrieben und als Ursache "Programmwahlschalter verdreht" oder "Störung an der Viessmann Trimatik" genannt.

Es stellt sich nun die Frage, ob man an der Steuerung etwas reparieren kann oder ein neue eingebaut werden könnte. Ich würde die Anlage gerne noch noch ein paar Jahr betreiben da die Gemeinde ein Nahwärmenetz bauen will oder event. eine Wärmepumpe in Betracht kommt.

 

1 ANTWORT 1

Wenn beide LED abwechselnd blinken, liegt eine Unterbrechung eines Sensors vor. Können auch erhöhte Übergangswiderstände an einer Klemme sein. Erste Massnahme wäre also, alle Sensorzuleitungen einer Sichtprüfung zu unterziehen. Etwas Kontaktspray hat auch nie geschadet.

Ist das erfolglos, müsstest dir vermutlich eine neue Regelung besorgen. Wobei ich hier nicht zu einer Trimatik greifen würde. Die ist einfach überaltert. Schon eher eine Vitotronic 200. Ob sich die Ausgabe noch lohnt, kann ich nicht sagen.

Top-Lösungsautoren