abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zuluftöffnung

Hallo Community,

da meine zuständige Viessmann Servicestelle und der zuständige Viessmann Vertreter bewusst auf mein Anliegen keine Antwort geben möchte ich meine Frage an die Viessmann Community stellen.
Es betrifft die Anordnung der Zuluftöffnungen in den Zimmern unseres neu errichteten Wohnhauses.

Die gesamte Anlage wurde durch Viessmann geplant und die Planung wurde gesondert verrechnet.

Es wurde eine Vitovent 300-F verbaut. Die Frischluft wird in den Zimmern (Kinderzimmer, Schlafzimmer, ...) zugeführt, gelangt über die Türschlitze durch die Gange zu Bäder, WCs, Küche usw. und wird dort abgesaugt.

Die Zuluftöffnungen sind in den Zimmern direkt neben den Türen situiert (Fotos anbei).

Meine konkrete Frage ist nun ob dies die ideale Anordnung ist um die Zimmer (ca. 13m²) optimal mit Frischluft zu durchlüften? Wäre es nicht sinnvoller die Zuluftöffnungen diagonal zu den Türen anzuordnen? Ist überhaupt eine Durchlüftung gegeben wenn die Frischluft nach einem halben Meter den Raum durch die Tür wieder verlässt?

 

Vielen Dank für eure Meinung zu diesem Thema!

 

LG,

didi-z

Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG
Unbenannt2.PNG
1 ANTWORT 1

Hallo,

das ist eine ganz normale Ausführung, die sich bewährt hat. Ein Kurzschluss entsteht da noch nicht.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren