abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler F1 bei vitovent 300

Bei meiner vier Jahre alten vitovent 300 (Typ 400), Nr.: 7373374901173104, tritt seit gestern der Fehler F1 auf. Die Anlage geht von alleine auf Maximal-Lüftung und lässt sich nicht mehr regeln.

 

Woran kann das liegen?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

CS

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo CS,

die Meldung "F1" kann kommen, wenn das Gerät spannungslos geschaltet wird und sich dann beim wieder hochfahren "aufhängt".
Du kannst durch einen erneuten Netzreset versuchen, die Anlage wieder in Funktion zu versetzen.
Sollte das Verhalten der Vitovent jedoch unverändert bleiben, liegt eventuell ein Problem mit der Steuerplatine vor.
In diesem Fall solltest du dann einen Fachbetrieb mit der Überprüfung und Reparatur beauftragen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo CS,

die Meldung "F1" kann kommen, wenn das Gerät spannungslos geschaltet wird und sich dann beim wieder hochfahren "aufhängt".
Du kannst durch einen erneuten Netzreset versuchen, die Anlage wieder in Funktion zu versetzen.
Sollte das Verhalten der Vitovent jedoch unverändert bleiben, liegt eventuell ein Problem mit der Steuerplatine vor.
In diesem Fall solltest du dann einen Fachbetrieb mit der Überprüfung und Reparatur beauftragen.

Beste Grüße °be

Hallo,

bei meiner Anlage auch ca 4 Jahre alt das gleiche Problem.

Fehler F1 Servie rufen.

Auch ein aus und wieder einschalten der Anlage und trennen vom Netz haben den Fehler nicht behoben.

Wie es scheint, wenn du auch dieses Problem hast, dass es etwas systematisches ist.

Gruß

Jochen

Hallo Jochen,

in dem Fall gilt für dich das Gleiche, wie oben in meiner Antwort beschrieben.
Was meinst du denn mit etwas systematischem?
Dass ein eventueller Defekt auf einer Platine sich gleich äußert, wie bei einer anderen Anlage, ist jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren