abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ergänzung Herstellernr.

Sorry. Die letzten 3 Ziffern: 100

7 ANTWORTEN 7

Hallo notna,

 

könntest du mir bitte den Gefallen tun und immer auf deinen Beitrag antworten und nicht für jede Nachricht einen neuen Beitrag erstellen?

Dann bleibt es übersichtlich.

 

Über die ViCare App kannst du den Heizbetrieb an- oder ausschalten. Die Start-Stopp Taste bleibt davon unberührt.

 

Wenn der Heizbetrieb deaktiviert ist und die Taste leuchtet, ist der Frostschutz aktiv, der ggf. die Anlage anschalten würde.

Wenn dieser nicht greift, tut die Anlage nichts und verbraucht demnach auch keine Pellets.

 

Besten Gruß

Das verstehe ich nicht.

in meiner Vicare App habe ich keine Start Stop Taste gefunden. Wie ich den Kessel bediene weiß ich.

Hallo notna,

 

die Start Stopp Taste, über die du die Anlage komplett ausschalten könntest, gibt es auch nur an der Regelung der Anlage direkt.

Deine Frage war

Über die App kann ich m.E. nur den Heizkreislauf ausstellen, nicht aber die Heizung komplett, so dass keine Pellets mehr verbraucht werden. Stimmt das?

Die Antwort dazu wäre "Ja, aber wenn du den Heizbetrieb deaktivierst, verbraucht die Anlage nur im Falle des Frostschutzes Pellets."

 

Besten Gruß

Für mich ist die Antwort noch nicht klar. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich den Heizbetrieb (Heizkreislauf - Warmwasser läuft über Wärmepumpe) mit der App ausstellen kann; dann wird das Wasser in dem Boiler, aus dem der Heizkreislauf gespeist wird - neben dem Kessel weiter aufgeheizt. Ich hatte vom 13.8. bis 31.8. idS ausgestellt. Der Verbrauch im August betrug 6,1 Kg am Tag. Die Ersparnis ist so gleich Null.

Also muss ich - wie ich vermutet habe, am Kessel ausstellen. Damit ist die Frage aber noch nicht klar beantwortet. Der Hinweis zum Frostschutz hilft mir nicht weiter. Entscheidend ist die Frage  - darauf hatte ich hingewiesen -, ob die Umwälzpumpen automatisch in Abständen kurz einschalten, damit sie sich nicht festsetzen.

Hallo notna1,

 

wenn der Heizbetrieb via App oder via Regelung deaktiviert ist (Abschaltbetrieb), arbeitet die Anlage in deinem Fall nicht.

Auch der Puffer wird nicht beheizt. Die Heizkreispumpe arbeitet nicht, sie wird nur alle 24 Stunden von der Regelung des Kessels einmal aktiviert, damit sie sich nicht festsetzt.

 

Erst wenn der Heizbetrieb wieder eingeschaltet oder der Frostschutz aktiviert wird, startet der Kessel.

 

Besten Gruß

Ein Letztesmal schreibe ich noch.

Entweder stimmen Ihre Aussagen nicht, es ist irgend etwas falsch montiert worden oder..

Am 4.9. habe ich in der App ausgestellt ("Aktiver Heizmodus aus").

Das sind die Werte nach der App für die letzten 24 Std.:

Kessel 39,7 heute 51,6

Rücklauf 29,2 heute 49

Verbrauch 7 kg

Noch Fragen?

Hallo notna1,

 

nach den Werte (zumindest Kesseltemperatur und Pelletverbrauch) scheint der Kessel gelaufen zu sein.

 

Bezieht sich deine Beobachtung nur auf die oben genannten Daten oder hast du an der Anlage selbst gestanden und gesehen / gehört, dass sie lief?

Ist der Abschaltbetrieb auch an den Kessel übermittelt worden, also hast du im Menü der Anlage mal geprüft, welche Betriebsart eingestellt ist?

 

Du hattest eingangs erwähnt, dass du noch eine Wärmepumpe hast, ist diese mit dem Vitoligno verbunden und kann es sein, dass sie diesen zur Unterstützung angefordert? 

 

Ich habe eher das Gefühl, dass der zweite Wärmeerzeuger hier eine große Rolle spielt. Die mir im System vorliegenden Werte passen nicht zusammen (Vorlauf kälter als Rücklauf)

Ehrlich gesagt kann ich aber auch nur vermuten, Gewissheit bekommst du, wenn du deinen Fachbetrieb kontaktierst, dem du vor Ort deine Beobachtungen schildern kannst und der das Verhalten prüft.

 

Besten Gruß