abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 - Gasverbrauch für Energiesteuerrückerstattung

Hallo zusammen,

 

gerade habe ich zum ersten Mal versucht, den Gasverbrauch herauszufinden, den man für die Energiesteuerrückerstattung benötigt. 

Wenn ich es korrekt verstanden habe, ist der Gasverbrauch der Brennstoffzelle anzugeben. Ich habe versucht diesen Wert irgendwo in der Heizungssteuerung abzulesen, was mir nicht wirklich gelungen ist. Was ich gefunden habe, ist eine graphische Darstellung des Verbrauchs. Dort scheint mir jedoch ein Fehler aufzutreten: Gehe ich auf "Gasverbrauch des letzten Monats", so kann man taggenaue Werte für den Dezember 2018 ablesen. Ich suche jedoch Werte für das letzte Jahr. In der Anzeige vom 01.01-18 - 31.12.2018 ist kein Gasverbrauch zu sehen, obwohl in der Monatsansicht Werte aufgeführt werden. (Screenshost habe ich angefügt). 

1.) Handelt es sich dabei um einen Fehler?

2.) Gibt es irgendwo einen Menüpunkt an dem ich den Wert einfach als Zahl ablesen kann? 

 

Viele Grüße

ToVo 

IMG_3465.jpg
IMG_3466.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo ToVo,

hier handelt es sich ganz offensichtlich um einen Darstellungsfehler des Energiecockpits. Bitte kontaktiere deinen Fachbetrieb. Dieser sollte Rücksprache mit unserem Servicecenter halten und die weitere Vorgehensweise festlegen. Einen alternativen Menü- bzw. Abfragepunkt steht leider nicht zur Verfügung.

Beste Grüße °ro

Als Neuling zum Thema Energiesteuer-Rückerstattung:
Anlage läuft seit Mitte August 2018. Gasverbrauch waren 138,2 m3. Je Megawattstunde soll man ja 5,50 € bekommen?

Könnte mir bitte jemand kurz beim Berechnen behilflich sein?
Danke!!

Hallo bill4u,

der folgende Link wird dich unterstützen. 😉

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/energiesteuer-rueckerstattung-rechner.html

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren