Hallo zusammen,
leider ist seit etwa zwei Wochen ein Gasgeruch im Heizungskeller wahrnehmbar. Bei der Heizung handelt es sich um eine Atola-RN, Typ ARN24, Fabr.Nr. 751828201780. Nur bei Betrieb der Heizung kann man am vorderen Teil des Gasregelblocks einen Gasgeruch wahrnehmen, von den vier Auströmdüsen kommt nichts. Mit einem Lecksuchgerät Snooper Mini der Firma Sewerin will ich das nochmal überprüfen. Meine Frage an euch: Gibt es den Gasregelblock noch als Ersatzteil? Und wenn ja, bei wem kann ich ihn bestellen? Was ist bei dem Wechsel zu beachten? Muss der Wechsel zwingend durch einen Heizungsbauer erfolgen?
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.
Viele Grüße.
Das wäre hier die Pos. 43
Würde sicherheitshalber das Gas abstellen.
Vor Bestellung prüfen, ob evtl. nur die Dichtungen Pos. 44 oder 55 (Bild 2) defekt sind. Arbeiten an Gas nur durch konzessionierte Installateure.
Ich habe bei einem Heizungsbauer den Gasregelblock inkl. Einbau und Einmessung bestellt. Leider baut nicht ein einziger Heizungsbauer nicht von ihm selbst bestellte Ersatzteile ein. Das ist so standard, oder ist das vom Gesetzgeber vorgeschrieben?
Unter die Decke habe ich ein Erdgaswarngerät gehängt, das regt sich noch nicht.
Die Dichtungen auf beiden Seiten sind leider noch dicht (die Reparaturkosten wären dann überschaubar). D.h., der Regelblock besteht aus mehreren Einzelteilen, die über Dichtungen nach außen abgedichtet werden?
Kurze Rückmeldung zu den Fragen wäre nett, ist aber nicht zwingend.
Und bevor ich es vergesse, vielen Dank für die rasche Rückantwort zu der allerersten Frage.
@LäuferE6 schrieb:Ich habe bei einem Heizungsbauer den Gasregelblock inkl. Einbau und Einmessung bestellt. Leider baut nicht ein einziger Heizungsbauer nicht von ihm selbst bestellte Ersatzteile ein. Das ist so standard, oder ist das vom Gesetzgeber vorgeschrieben?
Nein, machen aber alle so, damit sie am Material verdienen. 😁
D.h., der Regelblock besteht aus mehreren Einzelteilen, die über Dichtungen nach außen abgedichtet werden?
Ja, die Teile gibt es aber nicht separat und das wird dir auch fast niemand reparieren.
Evtl. noch diese Firma, Gasregelarmaturen – Pfaff, machen das aber auch nur über Heizungsbauer. Aber bei der Reparaturzeit hilft das im Winter auch nicht.
Dankeschön für die Antworten. Naja, der Heizungsbauer hat für mich auch erst Ende Januar Zeit...
...das ist dann wohl gehupft wie gesprungen.
Dann gute Zeit und ein erholsames Jahresende,
Lieben Gruß aus Irgendwo in Süddeutschland.
Danke, wünsche ich dir auch (auch aus Süddeutschland🙂). Kommt der Geruch nur, wenn die Armatur in Betrieb ist?
Dann könnte es nämlich auch der Hanf am 90°-Bogen des Gasverteilrohrs sein.
Du kannst auch mal schauen, ob es evtl. ein Prüfnippel an der Gasarmatur ist. Den könnte man tauschen.
Vielen Dank für Deine Tipps. Die Zuleitung zum Verteilerrohr ist leider dicht. Die Prüfnippel E und F sind leider auch dicht. Im Bereich vom Eingangsmagnetventil, dass sich oberhalb vom Eingangsprüfnippel E befindet, muss das Gasleck sein. Der Gasregelblock wurde vor zehn Jahren getauscht, da ging das Eingangsmagnetventil nicht mehr auf. Jetzt tut zwar das Ventil, aber das Gehäuse ist vermutlich undicht. Wenn es wirklich das Gehäuse ist, gibt es dann noch Gewährleistung? Der Vorvorgänger war ja immerhin von 1990 bis 2015 intakt.
@LäuferE6 schrieb:Jetzt tut zwar das Ventil, aber das Gehäuse ist vermutlich undicht. Wenn es wirklich das Gehäuse ist, gibt es dann noch Gewährleistung?
Da kann ich dir da nach 10 Jahren leider keine Hoffnung machen. Muss wohl getauscht werden. Früher war alles haltbarer.
Heb mal die alte auf, evtl. kannst du mal eine Magnetspule wieder verwenden.