abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Konstante Vorlauftemperat für Trocknung Heizestrich

Meine Heizanlage wurde um eine Fußbodenheizung erweitert.

Zum Trocknen des Estrichs muss dieser für 3 Tage mit 25°C danach für 10/12 Tage mit 45°C oder 55°C getrocknet werden.

Mein Heizungstechniker ist sich nicht sicher wie man diese Einstellung erreichen kann.

Anlage: Rexola-trifferal mit Viessmann Trimatik ohne Mischventiel.

Anlagennummer: 7518340600xxxxxx

Wer kann uns/mir helfen???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Brakteat,

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, kannst du über den SP-Betrieb/ Handbetrieb/ Prüfbetrieb/ etc. (Schornsteinfegerprüfschalter) den Kessel anfordern und über den Temperaturregler (TR) die Temperatur begrenzen. Diese Variante ist so zwar nicht vorgesehen, kann aber durchaus funktionieren.

Mit einem Mischer wäre das etwas einfacher gewesen umzusetzen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Wie wurde die neue FBH angeschlossen? Hast du mal ein Bild von dem FBH Regler?
Die Heizschleifen liegen parallel zum normalen Heizstrang. Für die FBH wurde ein Optima "Unibox RTL" eingebaut. Der Thermostat ist wegen der derzeitigen Bauphase noch nicht montiert.
Die Frage nach der Einstellung bezieht sich vor allem auf die Heizungsanlage/ Trimatik selbst.
An der Trimatic kannst du nur auf Handbetrieb stellen und den Kessel Thermostat immer stückweise anpassen an die gegebene Vorlauftemperatur. Wenn du ein Mischer gehabt hättest wäre es wesentlich besser zu regeln. Kommt dein Heizungsbauer nicht auf solcher Lösung?
Es war die Rede von Schornsteinfeger-Prüfschalter betätigen und dann Kurve(n) anpassen. Für mich nicht unbedingt nachvollziehbar.
Ich habe den Eindruck dass hier auch unklare Begriffsdeffinitionen (z.B. Handbetrieb = Prüfschalter???) vorliegen könnten.
Du kannst es Schornsteinfegermodus, Handbetrieb oder Prüfschalter nennen egal. Bei dieser Art kann mann keine Kurven einstellen da das System dann immer auf den Kessel Thermostaten hoch fährt.
Hallo Brakteat,

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, kannst du über den SP-Betrieb/ Handbetrieb/ Prüfbetrieb/ etc. (Schornsteinfegerprüfschalter) den Kessel anfordern und über den Temperaturregler (TR) die Temperatur begrenzen. Diese Variante ist so zwar nicht vorgesehen, kann aber durchaus funktionieren.

Mit einem Mischer wäre das etwas einfacher gewesen umzusetzen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren