abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W Bypass über WAGO/KNX Gateway steuern

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Bypass Position unserer Vitovent 300-W über das vorhandene WAGO/KNX Gateway steuern, um etwas stärker kühlen zu können, als es die Automatikfunktion der Lüftung zulässt.

Im Gateway gibt es dazu die Datenpunkte 2781.4 - Außenluft Bypass Soll und 2782.6 - Außenluft Bypass Ist. 
Wenn ich in der ViCare App den Bypass manuell auf geöffnet (um damit z.B. abends zu kühlen) stelle, dann kann ich im KNX Bus-Monitor den Wert 2 für Bypass Ist ablesen. In der App steht dann "Aktiv - Der Bypass ist derzeit eingeschaltet und aktiv". Setze ich manuell auf geschlossen, wird der Wert 0 geschrieben. 

So weit, so einfach. Nun zu meinem Problem:

Ich kann über KXN erfolgreich von 2 auf 0 umschalten. In der App steht der Bypass dann auf geschlossen und es wird  "Aus - der Bypass ist derzeit ausgeschaltet" angezeigt. Die Zuluft wärmt sich auch wieder auf, also alles wie erwartet.
Möchte ich nun den Bypass wieder öffnen, also wieder auf 2 zurück, dann wechselt der Bypass immer in den Automatikmodus und schließt den Bypass dann meist wieder. 

Die App zeigt dann statt Aus nun Inaktiv an und in den Lüftungseinstellungen steht Automatisch für die Bypass-Position

Leider kann ich mal wieder keine öffentlich zugänglichen Datenpunktlisten für die Lüftungsanlage in Kombination mit dem WAGO/KNX Gateway finden. 

Den Bypass über die App in den geöffneten Modus zu zwingen funktioniert auch nicht, da er nach einer gewissen Zeit immer wieder in Automatik zurückspringt und den Bypass schließt.

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

Danke vorab!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren