abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderungshistorie in VITOTRONIC 200-H

Guten Tag,

 

wir haben im vergangenen Jahr bei unseren Mietern zwei Heizungssteuerungen VITOTRONIC 200-H einbauen lassen.

Mir ist jetzt beim Ablesen der Wärmemengenzähler ein ungewöhnlich hoher Durchsatz aufgefallen. Dies passt zu meinem Eindruck, dass der 60KW-Hargassner Kessel  einen ziemlich hohen Pelletverbrauch hat.

Ich habe dann kurz in die Anlagensteuerung beim Mieter reingeschaut und gesehen, dass die Soll-Raumtemperatur auf 24 Grad eingestellt ist.

 

Jetzt zwei Fragen:

1. Ist es in der Verantwortung der Mieter diese Werte zu überwachen? Anders gefragt, darf/muss der Mieter die Steuerung selber nach Bedarf einstellen? Stellt ein Heizungsbauer bei der Installation die Steuerung auf 24 Grad ein? Werkseinstellung sind 20 Grad.

2. Gibt es eine Möglichkeit die Änderungen, die in der Steuerung getätigt worden sind in Form einer Historie anzuzeigen?

 

Danke im Voraus, Jens Dubbert

 

 

1. Ist 

 

1 ANTWORT 1

Hallo JensDubbert,

rechtliche Fragen solltest du mit einem Anwalt bzw. Rechtsberater klären.

Sofern die Heizungsanlage jedoch nicht explizit in die Hände des Mieters, zur Betreuung gegeben wird, liegt es auch nicht in dessen Verantwortung diese korrekt einzustellen.
Plump gesagt muss der Mieter nur die Thermostate aufdrehen und es muss warm werden.

Was dein Fachbetrieb ggf. eingestellt haben könnte, solltest du mit diesem klären.

Die Änderungen können nicht abgefragt werden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team