abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API und Datenvisualisierung

Liebe Viessmann-Experten,

 

seit ca. 2 Jahren steht in unserem Haus in Sizilien eine Vitocal 222-S C13 (Baujahr 2021). Sie ist über OPTOlink und Vitoconnect mit dem Viessman Server verbunden.

 

Nun lese ich seit vielen Monaten in der Viessmann Comunity mit und habe gesehen, dass einige von euch sehr detaillierte Auszüge mit allen erdenklichen Infos rund um die Anlage und deren Betriebsparameter erstellen können. Ich glaube mit diesen Informationen den Anlagenbetrieb an die realen Gebäude-und Umweltbedingungen besser anpassen zu können. Die dafür oft erwähnte API Schnittstelle ist vielleicht genau das was ich gerade suche. Leider bin ich aber auf IT-Ebene nicht sehr versiert und habe es bisher nicht geschafft auch nur ansatzweise irgendwelche Daten mitschreiben zu können. Die Schritt-für-Schritt Anleitungen, die ich im Forum und anderweitig gefunden habe, um Grafiken und einzelne Werte der Anlage auslesen zu können, übersteigen bei weitem meine IT-Fähigkeiten und mein Verständnis bzgl. Programmierung etc. 

 

Gibt es jemanden von Euch, der vielleicht so etwas wie eine Turn-Key-Lösung für mich hätte? Ich stelle mir das in etwa so vor: es gibt ein zu installierendes Programm, ich gebe dort irgendwelche IP-Adressen ein oder stelle irgendwie eine direkte Verbindung zu meiner Anlage her, und wenn ich das Programm wieder auf dem PC öffne, sehe ich Grafiken zu Temperaturen, elektrische Leistungsaufnahme, Ventilstellungen o.ä.

 

Mit Sicherheit steckt in den "einfachen" Lösungen immer besonders viel Arbeit und ich hoffe, dass meine Frage nicht unverschämt daherkommt. Im Gegenzug biete ich euch an, Geheimtipps, die in keinem Sizilien-Reiseführer stehen, mit euch zu teilen, solltet Ihr mal hier Urlaub machen wollen. Vielleicht benötigt der ein oder andere auch einen Dolmetscher oder sonstige Hilfestellung vor oder während der Reise... 😉 

 

Gerne stehe ich für Rückfragen und weitere Infos zur Verfügung. 

 

Viele Grüße,

Fabio Messina  

0 ANTWORTEN 0