abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Client id not registered Fehler

Hallo,

 

ich nutze den folgenden HTTP Request, um an den Authentifiezierungscode zu gelangen (zunächst zu Testzwecken im Browser, im meinem Fall Firefox):

 

https://iam.viessmann.com/idp/v3/authorize?client_id=meineClientId&redirect_uri=http://localhost:188...

 

Das hat anfangs auch funktioniert. Nach ein paar Aufrufen und nötigen Änderungen an der Client Id (jeweils andere Redirect URIs, wofür ich jeweils die alte Client Id gelöscht habe und eine neue angelegt habe) geht das jetzt aber nicht meht und ich bekomme den o.g. Fehler (Client id not registered). Diesen Fehler bekommen ich auch, wenn ich mich im Developer Portal anmelde, auf das Dashboard gehe und auf "Generate Access Token" klicke (IoT ausgewählt).

 

Die anderen Beiträge im Forum dazu habe ich gelesen (24 Stunden warten, Client Id nicht korrekt). Da ich noch nicht so viele Aufrufe gemacht habe kann es das eigentlich nicht sein. Ich habe ca. 10 bis 20 mal eine neue Client Id angelegt (weil ich mir anfangs nicht sicher war ob editieren ausreicht). Ist dies vielleicht begrenzt?

 

Für Hinweise wäre ich dankbar.

 

Schöne Grüße

Matthias

2 ANTWORTEN 2

Hi Matthias,

 

tja, so ist das mit den Viessmann Entwicklern. Spielen ständig irgendwas während eines Wartungsfensters kaputt ;-(

 

Seit gestern geht die Abfrage von /auth/v1/clients nicht mehr, was jahrelang funktionierte:

 

URL: https://api.viessmann.com/auth/v1/clients

{
"errorType": "NOT_ALLOWED",
"message": "You are not allowed to perform this action",
"statusCode": 403,
"viErrorId": "req-bla"
}

 

ebenso ging das Setzen der Heizkreis-Namen nach dem  Wartungsfenster erneut nicht (mittlerweile gehts aber wieder, fragt sich nur wie lange)

 

Ob/wann/was/wie seitens Viessmann geändert wurde bekommt leider auch keiner mehr mit, weil die Einträge unter https://documentation.viessmann.com/static/changelog seit Mai 2023 nicht mehr gepflegt werden.

 

Zu Deiner Frage: mich würde es nicht im geringsten wundern, wenn Viessmann auch dort wieder etwas kaputt gespielt (ja, gespielt) hat.

Hallo,

 

es sieht so aus, als wenn die Webseite eine neue Client Id nicht immer korrekt abspeichert, so an die alte löscht und eine neue anlegt. Auf "Edit" gehen und erneut speichern ohne löschen scheint zu helfen.

 

Gruß

Matthias

Top-Lösungsautoren