Hallo, wir haben seit 2018 eine Viessmann Vitovalor PT2 E19T Herstellernummer: 7544850801207119. Seit Inbetriebnahme hatten auch wir leider zahlreiche Fehlermeldungen und Probleme. Seit dem hat sich zudem extrem verschlechtert, dass sämtliche Kommunikation nur noch über die Fachpartner erfolgt und man zwischen 3 bis 6 Monaten auf einen Techniker wartet. Der Fehler 1AF3 begleitet unsere Anlage seit Anbeginn. In der Anfangszeit wurde der Fehler mittels Hotline quittiert, was meist ein paar Monate half. Irgendwann trat er dann doch immer wieder auf (meist mit anderen Codes gemeinsam, sodass ein Techniker kam). Es wurde nach der ersten großen Wartung im Februar 2024 zuletzt in diesem Sommer auf Verdacht der Sensor getauscht, aber nach knapp 3 Monaten geht die Anlage nun wieder auf Störung. Unser Handwerksbetrieb hat nun abermals einen Auftrag angelegt (20182091), ich gehe mal vorsichtig von einem Termin im nächsten Frühjahr aus. Letztendlich muss doch aber bitte mal eine langfristige Lösung gefunden werden, die Anlage lief im letzten Jahr effektiv 4 Monate und hat nun den dritten Technikereinsatz vor sich. Auch wenn es eine Ausfallentschädigung gab und alles bisher auf Garantie erledigt wurde, ist dies für uns kein dauerhaft tragbarer Zustand. Mehr als die Disposition erreicht man als Endkunde leider telefonisch auch nicht.
... Mehr anzeigen