Hallo Community, es gibt einige Beiträge zu häufig taktenden Wärmepumpen, aber es kann ja nicht immer an der Heizkurve oder dem hydraulischen Abgleich liegen. Ich benötige aktive Unterstützung von Viessmann, denn mein Heizungsbauer kennt sich mit WP null aus. Grundsätzlich: Bisher habe ich die Heizkurve kontinuierlich gesenkt, bis es in den Bädern zu kalt wurde. Hier kann ich nicht mehr optimieren. Ich heize 24/7 durch und mache morgens und abends warmes Wasser. Die Temperaturen von Warmwasser/ Warmwasser oben und Pufferspeicher/ Pufferspeicher oben sind in der APP immer gleich (lassen sich die Sensoren weiter auseinander platzieren?) Die Kesseltemperatur wird mir in der App nie angezeigt (siehe Screenshot) In der letzten Woche habe ich den Gerätestatus beobachtet und folgendes festgestellt: Die Wärmepumpe startet zwischen 21 und 29 Mal am Tag und läuft zwischen 7 und 11h täglich (siehe Anhang "Betriebsstunden") Die Wärmepumpe läuft selten länger als 15 min, da die Zieltemperatur schnell erreicht ist (es kommt also auch nie zu einem modulierten Betrieb mit geringer Leistung) Scheinbar bekomme das System die Energie gar nicht so schnell ins Haus wie sie entsteht (WP zu groß?, Volumenstrom zu klein?) Am 03.Feb habe ich beobachtet, dass die WP erst Warmwasser erzeugt (15min), ausgeht und keine 10min später den Heizkreisspeicher aufwärmt, wieder 20 min später war die WP wieder an. Wenn die WP vereist, ist nicht die komplette Fläche dicht. Ist das normal (siehe Anhang) Seit Anfang Februar warte ich auf Rückmeldung des Heizungsbauers, der sich mit Viessmann austauschen wollte. Interessanterweise verschwand kurze Zeit später der Status der WP in meiner APP. Ich befürchte durch das ständige Takten wird die WP keine 15 Jahre halten. PS.: Gerätestatus BRENNER Brennerbetriebsstunden 4979h Brennerstarts 19188 VERDICHTER Betriebsstunden Verdichter 1650h Starts Verdichter 8767
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