Ich finde diese Garantieverlängerung in Verbindung mit der Vitoconnect sehr grenzwertig und rechtlich bedenklich. Folgendes Beispiel aus unserer Firma: Kunde 1: Rentner, keine Computer, Tablet, Smartphone, kein LAN/WLAN im Haus Kessel: Vitoladens 300-C, ohne Vitoconnect 2 Jahre Garantie Kunde 2: junges Ehepaar, Technikfreaks, LAN/WLAN, Computer, Tablet, Smartphone im Haus Therme: Vitodens 200, Aufschaltung über Vitoconnect 5 Jahre Garantie Kunde 3: junges Ehepaar, Technikfreaks, LAN/WLAN, Computer, Tablet, Smartphone im Haus Therme: Vitodens 333-F, Aufschaltung über integr. LAN des Vitodens 2 Jahre oder 5 Jahre Garantie?? Kunde 1 fragt in der Firma nach, warum er nur 2 Jahre Garantie hat. Es kann ja wohl nicht sein, da er als Kunde ohne einen für ihn uninteressanten und nicht benötigten Internetanschluss in der Garantieleistung gegenüber seinen Nachbarn ( Kunde 2 und evtl. Kunde 3) benachteiligt ist. Was erzähle ich den Kunden? Wer ist bei Viessmann auf diese komische Idee der Zwangsaufschaltung gekommen? Wie verhält es sich überhaupt mit den Geräten der 300er Serie, die haben ja die LAN Schnittstelle eingebaut und werden vom Kunden bei Bedarf über die Vitotrol Plus App bedient. Also nur 2 Jahre Garantie? Durch die Anmeldung bei Erstbenutzung der Vitotrol Plus App durch den Kunden wird seine Anlage automatisch bei Viessmann registriert. Das sollte doch reichen, oder will Viessmann wirklich immer und jederzeit jede Anlage online überwachen? Unsere Firma will nicht jede "kleine" Anlage online überwachen. Es reicht schon, wenn sich die "großen" und wichtigen Anlagen sowie die Vitotwin sich online bei uns "melden". Das sind bei uns aber auch Anlagen, bei denen das gewollt ist. Jörg
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