Seit gut acht Wochen bin ich stolzer (?) Besitzer einer niegelnagelneuen Vitocal 200-S (Seriennummer 7733738308718128) - eingebaut von meinem örtlichen Heizungsbauer... Nach drei Wochen (also nach dem Temperatursturz Ende Oktober) und dem Aktivieren der Heizung spuckte die Anlage einen bunten Strauß an verschiedenen Fehlermeldungen aus (u.a. Strömungswächter D6, Abbruch Abtauen AA und den allseits beliebten Wärmepumpe A9). Warmwasser kam zu diesem Zeitpunkt nur noch sporadisch alle paar Tage mal, aber wenigstens funktionierte die Heizung... Mein Heizungsbauer konnte bei zwei Einsätzen an der Anlage zwar Fehler feststellen, vermutete diese aber auf Platine oder bei den Sensoren. Ansonsten spühlte er die Leitungen, führte einen Reset durch und zog wieder ab. Die Fehlermeldungen traten dann weiter gehäuft auf, bis vor zwei Wochen die Heizung (fast) komplett den Dienst einstellte. Fehler bekomme ich jetzt keine mehr, dafür liegen Raumtemperatur und Vorlauftemperatur bei kuscheligen 11° C und das "Warm-"Wasser hat immerhin 16° C. Das Aktivieren der elektrischen Zusatz-Heizung führt zu keiner Temperaturerhöhung, sondern nur zu höherem Stromverbrauch. Mein Heizungsbauer hat das Problem vergangene Woche an Viessmann gemeldet - seitdem hat sich nichts getan. Für eine neue Anlage (mit entsprechendem Preis) von einem namhaften Hersteller finde ich das Ganze dann doch ein wenig dürftig. So sitze ich weiter verschnupft in dicker Decke und bei elektrischem Radiator (was die ökologische und wirtschaftliche Überlegung einer Wärmepumpe natürlich ad absurdum führt) in meinem Home Office und warte auf einen Rückruf... Aber immerhin sagt mir die ViCare-App "Deiner Anlage geht es gut"! Hat jemand hier ähnliche Erfahrung mit neuen Anlagen und Wartezeiten/Reaktionszeiten der Viessmann-Techniker gemacht? Ich brauche eine nachhaltige Lösung und das möglichst zeitnah!
... Mehr anzeigen