@FT-Weinsberg, das klingt so ähnlich wie bei mir. Auch mit der Einlagerung beim Kunden. Wenigstens konntest Du zurück auf Gas-Heizung, bei mir war die Ölheizung und der Tank schon fort. Mein Installateur hatte zur Inbetriebnahme auch Viessmann angefordert, da gab's dann auch einen Termin für 4 Wochen später. Dieser wurde auch wegen Krankheit abgesagt. Dann wieder zugesagt, zum Termin kam dann aber keiner. Ein Viessmann Vetriebsmann hat dann den Notbetrieb über den Heizstab eingeschaltet. Rund eine Woche später kam dann ein Viessman Mitarbeiter, nahm die Anlage in Betrieb und hat noch "schnell" ein Software Update eingespielt. Danach war die Anlage für rund 2 Wochen absolut tot, auch der Notbetrieb ging nicht mehr. Die Viessmann Techniker haben in den zwei Wochen laut Protokoll 44 Arbeitsstunden bei mir verbracht, bis die Anlage lief. Ich schätze, dass in der Zeit die ganze Elektronik nicht nur einmal sondern zweimal getauscht wurde. Software Updates wurden in der Zeit auch einige ohne Erfolg gemacht. Meine Frau und ich heizten in der ganzen Zeit (März/April) einen geringen Teil des Hause mit zwei Heizlüftern. Zum Duschen sind wir reihum zu unseren Kindern gegangen. Ich habe die Angelegenheit auch an Viessmann geschrieben, auch wegen der Garantie, jedoch keine Antwort erhalten. Zur Garantie: Es gibt die 2-jährige Gewährleistung, für die ist derjenige zuständig, bei dem Du die Anlage bestellt hast und an den Du sie bezahlt hast. Da kommt derjenige nicht drumherum. Hat nichts mit Garantie zu tun. Aufpassen: Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, in der Beschreibung kann alles drinstehen. In den Garantiebedingungen von Viessman steht z.B. drin, dass der Garantiebeginn so einige Zeit (ich meine 4 Wochen) nach Einlagerung beim Kunden zu laufen beginnt. Bei mir ist es so, dass die Anlagenteile im Zeitraum eines halben Jahres geliefert wurden und im Garantiezertifikat für jedes Teil ein anderes Start und End Datum drin steht. Dumm wie ich war, habe ich angenommen, dass der Garantiezeitraum mit der Inbetriebnahme beginnt. Nicht mit der Einlagerung beim Kunden. So etwas würde ich nie mehr machen. Interssanterweise habe ich schon eine Mail von Viessmann bekommen, dass die jährliche Wartung anstünde - und das nach einem halben Jahr Betrieb -.
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