Hallo Zusammen, Na dann reihe ich mich an die mehrfachen Beiträge der Fehlermeldung des PT2 und erzähle mal meine Geschichte. Der Vitovalor PT2 wurde bei mir im Oktober 2020 eingebaut, da ich sowieso eine neue Gasheizung ersetzen musste, war das eine Alternative mit CO2Einsparung, gleichzeitiger Stromproduktion und Warmwassereffizienz durch die Brennstoffzelle und Gasheizung in Einem. Von 2021 - 2022 stand die BSZ 1 Mal pro Jahr mit unterschiedlichen Fehlern und mehrfachem Druckverlust. In diesem Jahr dann vom 24. März 2023 bis Anfang heute stehe ich mit dem 303 C2F0 alleine da. Warteschleifen, zig E-mails, Vertröstungen und Versprechen waren die bisherigen Äußerungen/Reaktionen ohne Ergebnis/Erfolg. Teiletausch, bzw. Updates wurden durchgeführt 2021/2022 durchgeführt. Beim aktuellen Fall hatte ich eine Aussage, dass spätestens im Mai die Teile ausgetauscht werden, da es Lieferschwierigkeiten gab. Im Juni und August, gab es dann das Versprechen, dass die Ersatzteile bald da sind und der entstandene Schaden mit der Reparatur des Gerätes beglichen wird. Mittlerweile schreibe ich monatlich die Fa Viessmann bzw. den technischen Dienst an, wann ich denn endlich damit rechnen kann, meine Stromkosten wieder zu reduzieren. Heute habe ich zufällig auf das Display geschaut und eine Fehlermeldung entdeckt. D.h. die gleiche Fehlermeldung nur mit dem veränderten Datum vom 12.08.2023! Natürlich meldet sich niemand von Viessmann, um mir eine positive Nachricht zu übermitteln. Begleitend habe ich meinen Heizungstechniker informiert, der auch die Wartung macht, was der Stand der Dinge ist. Fakt ist, dass auch ich zu keinem einzigen Ausfall eine Ausfallentschädigung erhalten habe. Beim jetzigen Ausfall hat man mir auch es wenigstens angekündigt, aber erst dann, wenn der Fehler behoben wird. Anscheinend ist Viessmann bekannt, dass das Gerät schon seit Jahren nicht richtig funktioniert, wenn ich die Kommentare hier so lese.. Jetzt werde ich mich im Netz schlau machen was alle anderen so schreiben. Wenn alle Stricke reißen, kann mir die Fa Viessmann gerne Alternativen anbieten. Aber auch das wird nicht vorgeschlagen. ich meine, bei so einer großen Investition sollte man einen anderen Service erwarten können. Hier sitzt man angeblich mit einem der angepriesenen modernsten Hightech Geräte alleine und wird im Stich gelassen. Ich bin gespannt, wann die Wartung gemacht wird, denn dann hat man ja die Garantie auf das Gerät. Das Ding hat einen Fehler, den Viessmann nicht findet. Nun bin ich echt gespannt, wann hier überhaupt was passiert. Einen Servicegedanken habe ich die letzten vielen Monate bei Viessmann nicht vorgefunden. Die Ansprechpartner des Technischen Dienstes waren sehr freundlich, wenn man sie am Telefon hatte, aber die Lösung hatten sie auch nicht parat. Der nächste Winter kommt bald und ich muss ehrlich sagen bis dahin möchte ich nicht mehr warten. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Knapp 30.000€, nahezu ein neues Gerät, und es funktioniert ein halbes Jahr nicht ohne zu wissen, ob es überhaupt nochmal funktioniert. SOS - bitte melden
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