Lieber Flo, vielen Dank für Deinen Input, ich bräuchte tatsächlich einen Serviceeinsatz. Meine Wärmepumpe wurde ebenfalls im Juli eingebaut und ab dem 15.10.23 hatte ich keine Heizung mehr, weil sie nicht abtaute. Ich war verlassen, der Heizungsbauer hat sich nicht gekümmert und die Vorlauftemperatur war 14 Tage bei 75 Grad. Ich habe die Pumpe abgestellt, der Heizungsbauer hat dann einige Sachen gemacht, Regler eingebaut, Siebe gereinigt, wie in der Community auch beschrieben, hat nichts geholfen. Der Stromverbrauch war enorm. Der Heizungsbauer hat dann letzte Woche einen Bereichsleiter/Schulungsleiter von Viessmann aus Niederbayern mitgebracht (ich hätte ihn umarmen können), er hat den Fehler gefunden. Das Ventil wie oben von k-hs beschrieben war falsch angebracht und die Pumpe hätte niemals abgetaut. Ich habe eine Fußbodenheizung ohne Radiatoren und der Heizungsbauer hat dies anstelle bei Fußboden bei der Fußbodenheizung verankert (ist aber auch wirklich total wirklichkeitsfremd). Ohne den Herrn von Viessmann würde ich noch in der Kälte sitzen und bei -13 Grad hier in Bayern war das bitter. Die Pumpe taut nun ab, aber leider Tag und Nacht, die Ventilatoren drehen sich ständig, Vorlauftemperatur ist bei 30, Rücklauf bei 26 Grad, Temperatur im Haus 22 Grad, obwohl bei Fußboden eingestellt 18 Grad, Heizkennlinie Neigung 0,9, Niveau 2, jetzt gerade Störung angezeigt mit F155, Fehler elektronisches Expansionsventil. Der Heizungsbauer kommt hier nicht weiter, kann da mal jemand von Viessmann kommen, der den Einbau mit einem Elektriker prüft, ich bin am Verzweifeln und der Stromverbrauch ist einfach grenzenlos oder es wäre toll, wenn Du lieber Flo, mir helfen könntest, bitte, bitte. Die App geht auch schon lange nicht mehr, schade, evtl. wegen der Störungsmeldungen.
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