Ich habe im August 2022 bei meinem Heizungsbauer, A.... - Sanitär - Heizung - Lüftung in Sch……….. eine Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A10 bestellt. Herr A. hat diese mit Auftrag 44……55 am 19.08.2022 bei Viessmann bestellt und eine Lieferankündigung für November/Dezember 2022 erhalten. Leider ist der Termin, so wie viele weitere, nicht eingehalten worden. Anfang Januar hat Herr A. einen „wöchentlichen Lieferstatus“ erhalten, wonach die Wärmepumpe in Klärung ist für die Innen- und Außeneinheit, das Zubehör sollte jedoch am 23.01.2023 geliefert werden. Darauf habe ich Kontakt mit Ihrem Außendienst, Herrn R. S., aufgenommen und ihm die Situation bei mir geschildert, dass der Heizöltank nun leer sei und ich für die Umstellung der Heizungsanlage die Wärmepumpe benötige. Dieser hat sich gekümmert, so dass die Zubehöre und die Inneneinheit am 22.02.2023 geliefert wurden. Für die Außeneinheit meinte Herr S., dass diese ca. 2-3 Wochen benötige. Ich habe darauf mit Herrn A. vereinbart, dass dieser die Inneneinheit einbaut und alles so vorbereitet, dass der Umschluss auf Wärmepumpe kurzfristig erfolgen kann. Hierzu wurde der Heizöltank ausgebaut, um Platz für die Wärmepumpen-Inneneinheit und einen Pufferspeicher zu schaffen. Ich heize seitdem über Diesel aus 20l Heizölkanister! Nach drei Wochen habe ich mit Herrn S. telefoniert und nach dem Stand der Außeneinheit gefragt und als Antwort erhalten, dass diese für den 25.05.2023 (!!!) avisiert sei. Das wären dann drei Monate und nicht drei Wochen! Als nun in der vergangenen Wochen durch die Medien ging, dass Viessmann die Wärmepumpen-Sparte an Carrier Global verkauft, habe nochmals bei Herrn S. nachgefragt, ob dieses Einfluss auf meinen Liefertermin habe. Herr S. teilte mir darauf mit, dass die Lieferung wohl Mitte Juni sein könne. Das ist nicht akzeptabel!!! Letzte Woche hat mir Herr A. Einen Screenshot einer Lieferavis für den 15.05.2023 geschickt, die ist jetzt aber auch wieder verschwunden und kein aktueller Termin genannt. Mittlerweile habe ich von anderer Seite mitbekommen, dass die Firma Viessmann an einen anderen Heizungsbaubetrieb eine gleiche Außeneinheit, wie ich sie benötige, geliefert hat, die aber zu einem späteren Zeitpunkt bestellt wurde, nur weil dieser Heizungsbauer mehr Umsatz mit der Firma Viessmann macht. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie ein Unternehmen so respektlos mit dem Endverbraucher umgehen kann. Da ich mich im vergangenen Jahr lange mit der Thematik Wärmepumpe beschäftigt und mich nach langen Recherchen im Internet bei den deutschen Herstellern für das - in meinen Augen für mich - beste System - der Viessmann Vitocal 200-A - entschieden habe, ärgere ich mich nun, nach unzähligen getauschten Kanistern, umso mehr über diese Entscheidung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in meinem Bekanntenkreis - und schon gar nicht im Bereich meiner Kundschaft als Energieberater - den Einsatz einer Viessmann Wärmepumpe empfehlen kann. Auch wenn der Markt sehr dynamisch ist, sollten Sie Ihren Vertrieb so strukturieren, dass alle Firmen die gleichen Lieferzeiten erhalten, bei den Konditionen haben Sie ja schon Unterschiede, damit zum Schluss der Endverbraucher nicht „der Gelackmeierte“ ist. Dann Lieber von Anfang an ehrlich die längeren Lieferzeiten kommunizieren und lieber früher liefern.
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