Liebe Community User. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Fragen zu unserem Beitrag. Wir wissen Eure Fragen und Euer Feedback sehr zu schätzen. Folgend werden wir noch offene zentrale Punkte und Rückfragen eingehen.
App Funktion
Technisch gesehen ist es notwendig, dass die Migration erst auf den webbasierten Browser durchgeführt wird. Die E.ON Home App wird voraussichtlich Mitte nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Die Funktionen der Gridbox sind dadurch nicht eingeschränkt. Im Gegenteil, E.ON wird diese zukünftig noch weiter entwickeln.
Kosten
Der Betrieb der Gridbox bleibt unter E.ON bis Ende 2027 kostenfrei. Damit ist sichergestellt, dass der Betrieb der Gridbox innerhalb der Gewährleistung kostenfrei bleibt. Ab 2028 sind die Funktionen “Solares Laden” und “Solares Heizen” optional (ggf. gegen Entgelt) buchbar. Die Basisfunktionen (Visualisierung der Energiedaten) bleiben weiterhin kostenfrei. Auch bei Viessmann Climate Solutions wäre eine Umstellung auf ein kostenpflichtiges Modell nach dem Jahr 2027 nicht ausgeschlossen. Bei einem E.ON Tarif Home Comfort habt Ihr jedoch die Möglichkeit eines kostenfreien Betriebs über 2027 hinaus.
Ist die Vitocharge VX3 offen und kann sie EVCC Daten zur Verfügung stellen?
Die Vitocharge VX3 ist über die Cloud-basierte Viessmann API offen. Über die EEBUS-Schnittstelle wird die Mennekes AMTRON Charge Control unterstützt. Eine Liste der kompatiblen Komponenten findet ihr hier. Es ist aktuell nicht vorgesehen, dass die Vitocharge VX3 weitere Wallboxen unterstützt oder EVCC Daten zur Verfügung stellt.
Fachpartner
Alle Fachpartner wurden über die Umstellung auf E.ON sowie weitere Möglichkeiten informiert. Bitte wendet Euch bei allen weiteren Fragen direkt an Eure Fachpartner, vor allem wenn Euer Anliegen direkt mit Eurer Solaranlage / Wärmepumpe / Wallbox zusammenhängt. Direkt nach dem Wechsel zu E.ON Home erhaltet Ihr auch eine Kontaktmöglichkeit direkt von E.ON als Eurem neuen Betreiber.
Wir danken Euch für die offenen Fragen und das Feedback.
... Mehr anzeigen