@M-Sielaff wenn du Heizungsbauer bist, dann weißt du doch wie es läuft. Der Kunde bestellt bei dir und bezahlt an dich. Du bist der Vertragspartner und musst schauen dass es läuft. Wenn der Vorlieferant, also Viessmann, nicht den gewünschten Support leistet ist es natürlich SCH.... Trotzdem bist du als Heizungsbauer dem Kunden gegenüber in der Pflicht. Der Kunde ist doch das letzte Teil in der Kette und kann gar nichts machen, er will nur eine laufende Heizung. Das ist genau wie z.B. beim Autokauf. Du kaufst beim VW-Händler und wenn etwas ist, dann gehst du dahin und nicht an den Hersteller. Das VW-Werk steht zwar dem Händler als Support zur Verfügung, aber nicht dem Endkunden. Das ist absolut keine globale Händlerschelte. Ich war mit meinem Heizungsbauer wirklich sehr zufrieden. Im Regelfall machen die Heizungsbauer einen guten Job, hängen aber manchmal leider zwischen Baum und Borke. Gruß Peter
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