Hallo, erst einmal Danke für die Reaktion deinerseits. Es ist bei meiner Anlage leider nicht so einfach die genauen Ausfallzeiten konkret zu benennen. Einerseits wurde die Anlage von der EW Energy World GmbH (die ja mittlereile Insolvent ist) installiert und die gesamte Abwicklung , von der Beantragung der Fördermittel und den Einbau, übernommen hatte. Anderseits habe ich zu Anfang die genauen Ausfallzeiten nicht dokumentiert, da wir ja immer gleich einen Ansprechpartner bei EW Energy World hatten und zeitnah entsprechend reagiert wurde (Nachbesserung durch Monteure, Schadenabwicklung eines Wasserschaden der durch unfachmännische Installation entsanden ist , ET Austauch, Heizkurven einstellen, ect.) Nachdem Viessmann nun den Wartungsvertrag (11.02.2022) übernommen hat , gab es die Probleme mit dem Service. Leider beruft sich Viessmann natürlich immer auf die Ausrede , dass ja EW Energy World für alles verantwortlich ist. Aber ich sehe dass etwas anders. Wenn ein Wartungsvertrag übernommen wird , steht man für das Produkt auch gerade. Also abkassieren und dann nicht mit aller Konsequenzen dahinter stehen, geht nicht. Ja, das mit der Ausfallentschädigung sehe ich genauso. Da sich die Preise stark verändert haben werde ich bei meiner nächsten GU auf eine angemessene Entschädigung drängen, wenn nötig über einen Rechtsbeistand. Und in diesem Zusammenhang werde ich mich noch Sachkundig machen, inwieweit die Brennstoffzellenheizung (die ja bis vor kurzem noch von der KFW mit am höchsten gefördert wurde u.a. auf Grund der geringen CO 2 Emmission/klimaneutral/hohen Wirkungsgrad) ect. ) anders behandelt werden sollten (ähnlich wie Fernwärme) was den Bezug des benötigten Gases betrifft. Hier muss man aber erst einmal die weiteren Gesetze und Verbote unserer Ampelregierung und ihren ehrgeizigen Zielen abwarten, um konkret darauf eingehen zu können. Und die Nachfrag bei Viessmann, ob es eine Möglichkeit gibt die Anlage auf klimafreundliche Brennstoffe (Biogas) umzustellen ,wurde verneint. Man hat sich darüber keine Gedanken gemacht. D.h. Pech gehabt ! Also sollte ich es zeitlich schaffen, werde ich meine Ausfallzeiten konkretisieren. Ich glaube aber das du (trauriges Ergebnis! ) die Latte schon sehr hoch angelegt hast. In diesem Sinne Azzurro
... Mehr anzeigen