Hallo Flo_Schneider und hallo Lesende, es ist an der Zeit für mich mal ein Up Date zum Stand unserer Anlage zu geben. Wir sind, wie viele hier mit dem Fehler 1080 gestartet. Wie ich schon mal berichtet habe, hat sich dieser ziemlich genau vor einem Jahr, 3 Tage nach der Inbetriebnahme, erstmalig gemeldet. Nachdem der Hinweis hier aus dem Forum kam, dass dieser Fehler durch Spannung EIN/AUS zurückgesetzt werden kann, haben wir das so im 14 tägigem Abstand auch getan, bis Juli, glaube ich. Da wurde dann nach mehrfacher Unmutsbezeugung, durch unseren Heizungsbauer die Außeneinheit komplett gewechselt. Und solange die Heizung nur warmes Wasser machen musste, war alles gut. Mit den ersten weniger als 5 Grad, so Ende Oktober, hat sich die Wärmepumpe mit einem Drucksensorfehler auf die Seite gelegt. Heizen nur noch mit Stab möglich, Stromverbrauch ohne Ende. Bis am 04.12. endlich der ersehnte Viessmann Servicefachmann unseren Keller betragt. Softwareupdate rein und nichts ging mehr. Heizkreise, Mischer-Pumpeneinheit, Pufferspeicher, alles in den Weiten des Updates verschwunden. Und der Drucksensorfehler war immer noch da. Dann kurz noch die EHCU Einheit getauscht und die Anlage lief erstmal wieder, heizen ohne Heizstab war möglich. Aber die verschwundenen Heizkreise, Mischer-Pumpeneinheiten und der Puffer blieben verschwunden. Am 31.01.2024 neuer Versuch von Viessmann die Heizanlage in den eingekauften Zustand zu versetzten. Neue Software eingespielt und es lief, alles war gut...eine Woche lang. Gestern, am 07.02. ist die Anlage mit Fehler 1057 ausgestiegen, und weil dies nicht gereicht hat, wurde die Außeneinheit gleich mit gesperrt. Jetzt heizen die 3 Stäbe wieder fröhlich für viel Geld vor sich her. Bisher ist unsere Heizung keine 2 Wochen am Stück im Heizbetrieb gelaufen. Ich finde das unfassbar. Klar ist Viessmann für das Mehr an Stromkosten aufgekommen, aber ob sie das bei Störungen in 4 Jahren noch machen halte ich für unwahrscheinlich . Ach und mit der Garantie für 10 Jahre kommt Viessmann auch nicht so wirklich aus dem Knick. So Flo, jetzt meine Frage: Kann die Terminfindung von Serviceeinsätzen bei besonders Leidenden beschleunig werden? Jedes mal 6 Wochen auf eine Monteur zu warten ist sehr unbefriedigend. Und was kann die Lösung all dieser Probleme sein? Denn so kann und darf es nicht weitergehen. Gruß Frank
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