Hallo zusammen, wir haben nun seit 3 Wochen wieder eine Störung an der Vitovalor PT2. Das Gerät ist seit 5 Jahren in Betrieb und das dürfte die sechste oder siebte Störung sein. Der technische Dienst von Viessmann ist leider für normal sterbliche nicht so einfach erreichbar. Mein Heizungsbauer hat vor zwei Wochen eine Mail geschickt mit der Rückmeldung, dass sich jemand bei mir melden wird. Bisher ist das natürlich nicht geschehen. Da hier im Forum gefühlt jeder zweite Beitrag vom gleichen Problem handelt ( C2F0 -Störung der Brennstoffzelle ) gehe ich halt mal davon aus, dass es bei mir dieses Jahr nichts mehr mit der Brennstoffzelle wird. Ich bin zwischenzeitlich echt desillusioniert was die Brennstoffzelle angeht (zumindest das Viessmann Produkt). Ganz offensichtlich wurde hier ein halbgares Produkt auf den Markt gebracht und nun ist man dem Ansturm an Fehlern und notwendigen Reparaturen schlicht nicht gewachsen. Am meisten stört mich aktuell die Kommunikation. Ich bekomme nicht einmal eine Email, dass der Termin vielleicht erst im November ausgemacht werden kann. Parallel steht an meiner Heizung nun die Wartung der Brennstoffzelle und die Wartung des Gasbrennwertgerätes an. Die Anlage wurde mit dem versprechen verkauft, dass die Aufschaltung von Viessmann dafür sorgt, dass Fehler schnell erkannt und der Kundendienst sich automatisch melden wird, falls ein Eingreifen notwendig wird. Das funktioniert offensichtlich auch nicht. Habe bisher noch nie einen proaktiven Anruf von Viessmann bekommen. Zu guter Letzt wurde mir letztes Jahr mitgeteilt ich hätte gar keinen Wartungsvertrag... Musste dann die alten Unterlagen raussuchen und nachweisen, dass durchaus ein Wartungsvertrag über 10 Jahre besteht (da frage ich mich auch, wie so etwas passieren kann...). Ich habe ehrlichgesagt Angst davor, was passiert, wenn der 10-Jahre Wartungsvertrag abgelaufen ist. Die einzige Antwort, die mir aktuell darauf einfällt ist, die Brennstoffzelle dann einfach nicht mehr einzuplanen. Photovoltaik aufs Dach, Stromspeicher und Brauchwasser-Wärmepumpe. Das Gasbrennwertgerät der Vitovalor PT2 dann nur noch zum heizen im Winter. Oder langfristig ganz auf Wärmepumpe umstellen. @Viessmann Ich verstehe, dass Ersatzteile aufgrund von Krieg und Corona und was weiß ich grad knapp sind. Was mich stört ist die mangelnde Kommunikation und die offensichtliche Unfähigkeit, die Brennstoffzelle nachhaltig am Laufen zu halten. Den Fehler C2F0 hatte ich schon mindestens 3 mal. Immer verbunden mit langen Ausfallzeiten. Weiterer Kritikpunkt: Die Warnung, dass die Wartung der Brennstoffzelle notwendig sein wird, erscheint in der App, löst aber keine Push-Nachricht auf das Handy aus. Ich habe die Nachricht zufällig Anfang Oktober gesehen. In der App ist aber nicht ersichtlich, wann sie ausgelöst wurde. Es steht dann nur da: Die Wartung ist in den nächsten 30 Tagen fällig. In welcher utopischen Welt ist ein Viessmann-Techniker innerhalb von 30 Tagen vor Ort und führt die Wartung durch? Also Stillstandzeiten aufgrund der 5-Jahres-Wartung sind eigentlich vorprogrammiert. Was muss ich tun, um die 5 Euro Entschädigung pro Tag zu bekommen? Ich kann ja vermutlich mit mindestens 3 Monaten Stillstand rechnen... An alle anderen: Wie ist eure Wahrnehmung, was den Viessmann-Service angeht. Habe ich einfach Pech? Wird man ohne Servicevertrag (quasi als Selbstzahler) schneller bedient? Ist meine Heizung besonders oft gestört oder ist es normal, dass man mindestens 1-2 Störungen pro Jahr hat?
... Mehr anzeigen