Ok. Man muss also, Wohl oder Übel, hinnehmen als Studienobjekt von Viessmann (oder anderen Herstellern) zur Sammlung von Erfahrung genutzt zu werden. Ich kann die kleinen Elektriker und Heizungsbauer verstehen. Es ist als Kleinbetrieb kaum möglich sich entsprechend fortzubilden und sich so breit aufzustellen. Ich frage mich aber warum der Hersteller das nicht anders unterstützt und von Beginn an berät. Wohl in der Hoffnung, dass alles irgendwie funktioniert. Die Viessmann Techniker, die zur Abnahme kommen, haben sehr unterschiedliche Kenntnisse, zum Teil unzureichend. Wenn die Systemkenntnisse vorliegen, dann ist der Zeitrahmen limitierend oder das mangelnde Verständnis des Kunden oder Installateurs. Die Anlage ist ohnehin zu diesem Zeitpunkt schon gekauft. Alles in allem ein klares Kommunikationsproblem, dass ich von einem Hersteller im Premiumsegment und bei einer Investition in Summe von über 50k€ nicht so erwarte. Zum Vergleich kauft man ja auch kein Auto, für dessen Betrieb noch Monate lang diverse Probleme gelöst werden müssen usw Wer auch immer das ganze zu verantworten hat, ist zur Verbesserung aufgerufen. Die Vorgaben des Staates und der EVUs sind hierbei nicht einmal berücksichtigt 😞 😉 So, genug der Aufregung. Ich freue mich es nach 9 Monaten endlich geschafft zu haben. Alles Gute
... Mehr anzeigen