Guten Morgen, ich möchte auf Ihren Beitrag ein paar kleine Anmerkungen machen. Die Zitate Ihrer Antwort setze ich in „…“ „da die Liefersituation unsicher ist, können wir keine Garantie darauf geben.“ das kann ich verstehen, da es ja ansonsten Schadensersatzklagen hageln würde. „Meine ehrliche Einschätzung ist, ich weiß es nicht, ob die Termine gehalten werden können. ………….. Wenn die Aussage für dich keinen Wert hat, verstehe ich nicht, weshalb du die Frage danach überhaupt gestellt hast.“ Ich habe die Frage gestellt, weil ich wissen wollte ob sich der meiner Meinung nach willkürlich festgelegte Termin verändert hat. Am 01.08.2022 wurde der neue Termin auf den 31.10.2022 festgesetzt. Da er sich jetzt 6 Wochen vor dem Termin nicht verändert hat vermute ich, dass man in Ihrer Firma keine Ahnung hat wann geliefert wird. Was Sie ja auch im ersten Teil Ihrer Antwort schreiben. Ich stelle jetzt einmal eine Gegenfrage wenn sie keine Ahnung haben ob die Termine gehalten werden können (zumindest ungefähr) warum machen Sie sich die Arbeit und beantworten hier die Fragen? „Wir haben keinen Einfluss darauf, wenn Zulieferer bestimmter Bauteile nicht oder nicht vollständig zum vereinbarten Zeitpunkt liefern. Das ist ärgerlich und auch nicht planbar, dementsprechend können wir keine Gewähr darauf geben. Für die Zulieferer selber muss man auch Verständnis haben, diese stecken in der selben Situation“ Das die Lieferketten nicht laufen ist bekannt, ob die Firma Viessmann da auch Fehler gemacht hat will und kann ich nicht beurteilen. Aber wie diese Situation kommuniziert wurde ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Ich habe direkt nach Kriegsbeginn Ende Februar Angebote für eine Wärmepumpe eingeholt. Alle anderen Anbieter sprachen zu der Zeit davon, dass die Lieferung nicht vor September erfolgt. Nur bei Ihrem Produkt war eine Lieferzeit von 20 bis 30 Werktagen angegeben. Dies war letztendlich auch ein Grund warum ich mich für Ihr Produkte entschieden habe. Am Bestelltag 29.03.2022 war immer noch die Rede von ca. 6 Wochen Lieferzeit. ( Im übrigen nicht nur von meinem Heizungsbauer sonder auch überall im Netz wurde diese Lieferzeit genannt). Selbst als dann im Mai als neuer Termin Anfang August genannt wurde( das wären dann 16 Wochen Lieferzeit gewesen) wurde Ihr Produkt noch überall im Netz mit Lieferzeiten von 6 bis 8 Wochen angeboten. Dieses Vorgehen finde ich für eine so renommierte Firma wie Viessmann nicht in Ordnung. Natürlich bin ich nicht naiv und mir war schon bei der Bestellung klar, dass die versprochenen 6 Wochen nicht eingehalten werden. Aber meine Deadline war der 01.11.2022 (da läuft meine Gaspreisbindung aus) und ich war sicher, dass so ein großer renommierter Anbieter wie Viessmann aus 6 Wochen nicht mehr als 7 Monate macht. Aber leider habe ich mich da wohl getäuscht. Sie erwarten Verständnis von Ihren Kunden? Dann sollten Sie ihre Informationenspolitik überdenken. Sie sollten auch Verständnis für Ihre Kunden zeigen. Ich habe da nur das Problem den mtl. Mehrkosten (mein Anbieter hat meinen mtl. Gasabschlag ab 01.11.2022 um rund 300 Euro erhöht) Aber es gibt auch Bauherrn die einziehen müssen und auf ihre Heizung warten ich finde die hätten schon ehrliche planbare Antworten verdient. „Aber die hier mitlesenden können ja ihre Erfahrung abgeben, inwieweit der Termin gehalten werden konnte oder eben nicht.“ Das finde ich eine sehr gute Idee, ich werde hier zumindest schreiben wie es weiter geht. @ Flo das ist kein persönlicher Angriff gegen Sie, sie geben sich hier schon Mühe um die Gemüter zu beruhigen. Ich wollte hier nur mal meine Beweggründe erklären warum ich dieses etwas verbittert klingende vorherige Post abgegeben habe. Wenn man ließt wie es bei mir gelaufen ist, ist es ggf auch zu verstehen, dass ich unzufrieden bin, da ich bei einer renommierten Firma bestellt habe.
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