Guten Tag, leider ist in unserem Neubau (8 Familien-Mietshaus) schon nach 3,5 Jahren die Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB 201.D16 ein Totalschaden. Der Viessmann-Service hat die Undichtigkeit in der Außeneinheit festgestellt. Eine Reparatur ist nicht möglich und die Außeneinheit muss komplett getauscht werden. Wir haben den Ausfall vor 5 Wochen bemerkt und sofort gemeldet. Ein Totalschaden nach 3,5 Jahren kommt auch für uns unerwartet. Leider gibt es von Viessmann keinerlei Informationen wann das System wieder in Betrieb gehen kann. Unser Fachbetrieb hat bisher keine Rückmeldung zum Austausch der Einheit von Viessmann erhalten. Wir wissen seit heute, also nach 5 Wochen (und 40 Minuten in der Servicehotline, die wir als Endkunde eigentlich nicht nutzen dürfen), dass die Hardware auf der „Engpassliste“ steht und man uns KEIN Zeitfenster für die Lieferung der Außeneinheit nennen kann. Wie kann es sein das für solche Totalausfälle (aufgrund eines Produktmangels) keine Lagerreserve besteht? Vermutlich ist den meisten Kunden ist nicht bewusst, dass sie bei einem Defekt ggf. für Monate keine Wärmepumpe haben werden. Wir sind leider absolut fassungslos. Die Begeisterung unserer Bewohner jetzt 100% primär mit Gas zu heizen ist enorm. Vor allem, wenn man erklären muss, dass es keinen Zeitplan seitens Viessmann gibt. Es ist leider nicht unser erster Defekt am Heizsystem. Zuvor hatten wir Probleme (erst Software, dann Ausfall der Regelung) mit der Vitotrans 353 PBLA welche auch Wochen bis zur Reparatur brauchten. Wir stellen uns nicht mehr auf zeitnahe Reparaturen ein, aber so sollte man mit Kunden nicht umgehen. Ich Frage deshalb: Wie geht es weiter? Was sagen wir den Mietern, die sich verstärkt Gedanken zu den Heizkosten und den aktuellen Folgen von sinnlosem Gasverbrauch machen? Es wäre sehr nett, wenn sie sich der Sache annehmen würden. Wir verstehen das aktuell der Verkauf von Anlagen den Vorrang hat, aber wir stehen nun extrem schlecht da. Mit freundlichen Grüßen Steffen H.
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