Hallo, meine Wärmepumpe Vitocal 300 läuft seit 3 Wochen nicht mehr. Es liegt fehler 5 (Kältekreis) und 9 (Wärmepumpe) an. Dadurch geht die Anlage mehrmals täglich auf Störung und läuft dann gar nicht mehr wenn man die Störung nicht ständig wegdrückt. Tut man es, so läuft sie nur über den Zusatz Elektro Heizstab (Verbrauch ca. 4mal soviel wie "normal"), was ein heiden Geld kostet. 3 Wochen hat es nun gedauert, bis der Kundendienst einen freien Slot hatte und nun kam die Feststellung dass ("nur") der Flüssigkeitssensor defekt ist, den der Kundendienst nicht dabei hatte. Ich habe nun einen neuen Termin für in wieder 3 Wochen bekommen und soll nun schon wieder solange mit teurem Strom heizen (in den letzten 3 Wochen habe ich über 1000kWh verbraucht!). Wie kann das sein? Sind Viessmann die Kunden denn so egal? Wieso kann man die Fehlerursache nicht über die Vitoconnect schon aus der Ferne stellen? Ich empfinde den Zustand als eine Zumutung für mich als Kunde und hoffe, dass Viessmann an diesem Geschäftsgebaren schnell etwas ändern kann.
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