Hallo allerseits, ich habe seit Juli 2020 eine Vitodens 200w für ein Einfamilienhaus im Betrieb. Das Gerät steht im Dachgeschoss. Nachdem das System bei der Installation mit VDE-Wasser gefüllt wurde, ist nun erstmals der Druck im Heizsystem auf rund 1,1 bar abgesunken. Nun verzweifel ich daran, wie ich Wasser nachfüllen kann, um den Druck wieder auf rund 1,5 bar anzuheben. Da wir sehr hartes Wasser haben, haben wir eine Füllstation Medium verbauen lassen, die am Frischwasser hängt. Dahinter kommt ein Systemtrenner (SYR 100) und ein Schlauch der am Rücklauf angeschlossen ist. (siehe Bilder) Ich habe alle Heizkörper voll aufgedreht und die Anlage ausgeschaltet. Wenn ich den Durchfluss an der Nachfüllstation aufdrehe, den Systemtrenner öffne und auch den Kugelhahn am Rücklauf aufmache, tut sich aber nichts am Systemdruck des Heizkreises. Erster Verdacht: Das Wasser fließt nicht durch die Nachfüllstation und den Systemtrenner. Wenn ich den Schlauch vom Rücklauf aber abmache und den Systemtrenner öffne, kommt allerhand Wasser raus (zum Glück in einen Eimer). Zweiter Verdacht: der Druck von der Füllstation und dem Systemtrenner ist zu niedrig um in den Heizkreis zu strömen. An der Nachfüllstation kann ich den Eingangsdruck PE ablesen, welche um 2,46 bar liegt. Der Ausgangsdruck PA nach der Kartusche liegt bei 1,86 bar. Da das ja mehr als im Heizkreis (1,1 bar) ist, dachte ich, dass es ausreicht, leider tut sich aber nichts. Am nachgeschlossenen Systemtrenner kann ich nichts mehr einstellen außer auf und zu. Ich habe auch versucht durch den Druckminderer in der Nachfüllstation den Ausgangsdruck zu verändern, da tut sich aber nichts (Einstellschraube lösen und drehen). Die laut Handbuch gewünschte Differenz von 1 Bar zwischen PE und PA kann ich auch nicht erreichen. Interessant finde ich, dass PA gleich bleibt, egal ob ich den Systemtrennerhahn auf oder zu habe. Da ich die Station nun das erste Mal nutze kann ich mir auch nicht vorstellen, dass hier irgendwas korrodiert etc ist, die Anzeige sagt mir, dass die Kartusche noch zu 100% nutzbar sei. Bevor ich den SHK meines Vertrauens kontaktiere, wollte ich gerne fragen, ob ihr noch eine Lösung parat habt - was mache ich falsch?
... Mehr anzeigen