Hallo Duplex, das habe ich schon verstanden, dass die Kunden derzeit schlechte Karten haben. Wenn es rechtlich möglich wäre, Schadensersatz zu verlangen, dann gäbe es die verzweifelten Anfragen über Liefertermine in diesem Forum ja nicht. Dass das ein ungewohntes Gefühl der Rechtlosigkeit beim Kunden (Ärger) erzeugt, ist nur natürlich. Die letzten 50 Jahre waren wir ja gewohnt, dass wir das bekommen, was wir bestellen und das auch in dem vertraglich vereinbarten Zeitrahmen. Und wenn nicht, dann konnte man den Schaden einklagen. Das ist jetzt eine neue Situation: Der Markt regelt es nicht, die begehrte Ware ist so knapp ("Mangelwirtschaft"), dass diese auf undurchschaubarem Wege "verteilt" wird. Niemand weiss, wer zuerst bedient wird, bzw. was er machen kann, damit er zuerst dran kommt. Mein Versuch dazu war meine Anfrage an Flo im Forum. Geärgert habe ich mich darüber bisher nicht, schließlich ging es den Leuten in der DDR 40 Jahre lang so und ich (im Westen) wußte nicht, wie sich das anfühlt. Ärgerlich wird es erst, wenn auf einen lapidaren "gemeinsam meistern wir die Krise"-Text verwiesen wird, weil es ja eben keine "Gemeinsamkeit" gibt, sondern die oben beschriebene "Blackbox". Dass sich die gesamte "Viessmann-Familie", also die Beschäftigtenbei Viessmann alle individuell so gut wie möglich bemühen, bezweifelt sicher niemand, der eine WP bei Viessmann bestellt hat und jetzt verzweifelt auf das Ende der Heizperiode wartet.
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