Ich bin kein Viessmann Mitarbeiter sondern selbst nur Nutzer. In der Tat, mein Kommunikationsmodul hatte sich heute Nachmittag mit meinem Repeater im Erdgeschoss verbunden, wie ich soeben feststellte, statt der Basisstation, die nur 1,5m neben der Wärmepumpe an der Wand hängt wo es zuvor verbunden war. Ursache: die Basisstation ist im 2,4Ghz Band zur Netzwerkoptimierung von Kanal 6 auf 11 gewechselt, was wohl zu einer kurzen Unterbrechung führte. Das ist aber ein ganz normales Verhalten für einen WLAN Access Point und WLAN Geräte sollten damit umgehen können. Vermutlich ist dies auch der Fall, wenn nur der eine WLAN Access Point in Reichweite ist, aber wenn es einen weiteren (bspw. WLAN Repeater) mit derselben SSID gibt, und sei die Verbindung grottenschlecht, dann versucht das Viessmann Gerät offensichtlich zu dieser zu wechseln. Nur wenn diese ebenfalls einen Kanalwechsel vornimmt kann es dazu kommen, dass es sich wieder lokal verbindet, oder es muss neu gestartet werden. Ich weiß nicht, ob es eine neuere Firmware gibt, die dies behebt - entweder in dem sie 802.11k/11v implementiert (Mesh Steering) oder selbst (und sei es periodisch) nach einer besseren Verbindung sucht, wenn es feststellt, dass die Verbindung grottenschlecht ist. Ich weiß nur, dass sich mein Kommunikationsmodul was die WLAN Verbindung anbelangt mit meiner derzeitigen FW ineffizient verhält. Das setzt sich anscheinend bei den eigenen ViCare Repeatern fort, aber das mag eine andere Ursache haben, da diese ja ein eigenes Funknetz aufspannen, aber da bietet Viessmann meines Wissens per App keinen Einblick an.
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