Sehr geehrte Viessman-Comunity, diesmal konnte ich es mir nicht verkneifen und möchte meine "schönen" Erfahrungen der letzten Monate hier mal berichten. Kurz zur Heizung: es ist eine Vitocal 300G Erdwärmepumpe, Baujahr 2012. Angefangen hat es mit der jährlichen Heizungswartung durch meine Santärfirma am 09.03.2021. Diese haben festgestellt, dass beide Rückschlagklappen undicht sind und erneuert werden müssen. Die Heizung hat im Heizbetrieb die Wärme aus dem Speicher sehr schnell reduziert und im Warmwasserbetrieb ging das heiße Wasser in den Rücklauf der Heizung. Das ganze im paar Stunden tag, so dass die Heizung fast 24 Std. am Tag lief. Auf meine Bitte, wurde von der Fa. bei Viessmann auf Auftrag erstellt. Die Techniker haben es dann tatsächlich nach 4 Wochen (06.04.2021) geschafft zu mir zu kommen. Ein netter älterer Herr und ein ganz junger Mann (wahrscheinlich in der Ausbildung). In Summe verbrachten die beiden Herrschaften ca. 3 Stunden in meinem Keller und haben „beide“ Rückschlagklappengetauscht. Da ich im Homeoffice bin und keine Zeit hatte, konnte ich mir die Arbeiten nicht anschauen. Beim Gehen haben sie nur kurz gesagt: „Läuft wieder, wir haben alles getestet.“ Als ich dann am gleichen Abend mir das ganze selbst angeschaut habe, musste ich mit entsetzten feststellen, dass im Heizbetrieb immer noch Wassser durch den Rücklauf in den Speicher geflossen ist, so stark, dass man es hören konnte und die Speichertempetratur innerhalb einer Stunde um 3-4°C reduzierte. Außerdem ging die Rückschlagklappe erst Minuten nach der Warmwasserbereitung zu, welches mit einem Hörbaren „Knall“ verbunden war. Resultat: Unverändert zum Vorangegangenen Zustand! Ich rief also meine Sanitärfirma am 07.04.2021 an, diese bestellten den Viessman Techniker erneut. Weitere 6 Wochen später, am 18.05.2021 war es dann endlich soweit. Der Techniker war da. Schaute sich die Heizung an und sagte im ersten Schritt, dass alles soweit ok ist??? Nach dem Motto: „das muss so“. Nach einem längeren Aufklärungsgespräch meinerseits und Vorführung der Geräusche im Rücklauf hat er es dann auch eingesehen und zugegeben, dass die Klappe undicht ist. dann ging die Suche los, Kontrolle der Pumpen, NC-Box etc. Seine Aussage: da die Klappe ja erst vor 6 Wochen getauscht worden sind, muss der Fehler wo anders liegen. Alles ohne Erfolgt. Erst jetzt wurde die Heizung zerlegt, die besagt Rückschlagklappe ausgebaut und überprüft. Überprüfung war: Mit dem Mund versuchen in die Gegenrichtung zu blasen und mit den Fingern das Ding hin und her zu bewegen. Resultat war offen. Mein Eindruck: die klappe wurde im April nicht getauscht, eine deutlich sichtbare Rostschicht drauf. Aus meiner Sicht in 6 Wochen nicht möglich. Der Techniker verkniff sich ein Kommentar dazu. Jetzt kommt das Highlight: Techniker war kurz am Auto und stellte fest, dass er kein Ersatzteil dabei hat. Jetzt fing er an mir zu erklären was man alles machen kann um das zu unterbinden. Einbau eines Filters, um den Dreck von der Rückschlagklappe fernzuhalten. Das Wasser in der Bodenheizung ist Kristallklar, gleiches war beim ablassen während des Ausbaus. Also bis auf den Rostbelag an der Klappe und Pumpengehäuse, alles sauber. Einbau einer zweiten Rückschlagklappe in der Leitung an einer anderen Stelle, eventuell eine elektrisch gesteuerte und und und. Desweiteren würde es keinen Sinn machen die Klappe zu ersetzten, solange der Rost da ist. Und damit hat er sich dann ungetaner Dinge nach ca. 2 Std. Aufenthalt verabschiedet. Da ich ziemlich genervt war, habe ich kurzer Hand mir zwei neue original Rückschlagklappen bestellt und diese dann selbst eingebaut. Und sie da, die Heizung läuft wieder, wie sie soll. Einbauzeit war gesamt ca. 1 Std. Ich bin keine Sanitärmensch und habe so etwas vorher noch nie gemacht. Jetzt habe ich mich gefragt, was die Viessman Techniker 3 Std. bei mir gemacht haben? Der Vergleich der alten Klappen, machte das ganze deutlich erkennbar, eine war definitiv nie getauscht worden. Deutliche Unterschiede in der Optik der Klappe, wie auch der beiden Dichtungen. Zum Krönenden Abschluss habe ich nun eine Rechnung über 1200€ bekommen. Berechnet sind beide Einsätze. Ich frage mich warum? Der erste Einsatz war ohne Ergebnis, deswegen wurde ja erst der zweite geordert. Dieser wiederum hat nichts gemacht, außer festzustellen, dass die Klappe undicht ist. Danke, das wusste ich schon vorher. Ich habe den Vergleich mit einer Autowerkstatt gemacht: Man gibt sein defektes Auto ab und teilt der Werkstatt mit, was defekt ist und beim Abholen am nächsten Tag, ist das Auto immer noch mit dem gleichen Defekt, die Werkstatt will aber bezahlt werden. Wofür??? Hier nun die Bitte an die Viessman Vertreter dazu ein Kommentar abzugeben. Mein Anwalt ist bereits informiert und die Sanitärfirma bekommt ein ähnlichen Bericht von mir, da Viessman ja das Geld von denen will. Mein Motto: Wenn man es gut haben will, muss man es selbst machen. In diesem Sinne Juri W.
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