Hallo Florian. Ich könnte die Story so abschreiben. Mit allen Daten ( Inbetriebsetzung 2020 / Fehlerhäufigkeit / Leistungsabfall usw. ) ist es mit meiner Anlage ebenso passiert. Auch ich warte nun seit Dezember auf die Filterlösung. Der Fehler ist bei uns bislang 6 mal aufgetreten. Die Rücksetzung hat beim letzten Versuch nur 8 Stunden gehalten, dann war der Fehler wieder da. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fremdpartikel hier wesentliche Ursache sind. Die Luft wird ja über dem Dach im Freien angesaugt und über das zur Anlage gehörende Rohr nahtlos in die Anlage geleitet. Wir haben auf dem Dach nur die zur Anlage gehörende Ansaugvorrichtung, trotzdem aber den gleichen Fehler. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass deine weiteren Züge im Kamin eine Rolle spielen. Auf Grund unserer seit Jahren unglücklichen Erfahrung haben sich Bekannte von uns dann für eine Anlage von Buderus entschieden. Aber das hilft uns ja nicht weiter. Ich habe vom Service gehört, dass der neu entwickelte Filter jetzt in der " Felderprobung " sei. Was immer das auch bedeuten mag. Falls das so ist heißt das für uns ja wohl, dass wir nun erst einmal die Erprobungszeit und den eventuellen Erfolg abwarten müssen. Dann muss der Filter noch produziert und geliefert werden. Aus den bisherigen zeitlichen Erfahrungen seit 2020 und den immer wieder von Vissmann angeführten " Lieferproblemen " sehe ich die Zukunft nicht so besonders rosig. Von der Anlage selber bin ich grundsätzlich schon überzeugt, aber nur dann, wenn sie auch tatsächlich auch irgendwann mal dauerhaft läuft. Ich fürchte, dass Vissmann hier gerade dabei ist seinen über die Jahre zu Recht verdienten guten Namen zu verspielen. MfG J. Steinhagen
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