Heizung läuft wieder. Gestern war der Heizungsmonteur da und stellte fest, dass die Motorbremse des Motors der Rostrüttelung nicht richtig funktionierte, da der Motor nachdem der Strom unterbricht, statt sofort stehen zu bleiben noch etwas nachläuft. Er telefonierte mit Viessmann und die meinten, dass ich einen neuen Motor bräuchte. Also Motor bestellt und sollte heute kommen und eingebaut werden. ABER: da das Problem gestern Abend immer schlimmer wurde, habe ich heute Vormittag mir den Motor und die Wirkungsweise der Bremse genauer angeschaut. Der Motor der Rostrüttelung dreht eine Messing-scheibe, welche auf einer Seite abgeflacht ist, wenn ein Mikroschalter, der an der Messingscheibe anliegt, an die abgeflachte Stelle kommt, dann öffnet er, unterbricht die Stromzuführung zum Motor und die Motorbremse bremst den Motor ab, damit er nicht weiter dreht. (siehe Foto im Anhang) Die Motorbremse wird bei Unterbrechung des Motorstromes durch eine Feder an die Motorwelle gepresst und bei Stromzufuhr zum Motor wird durch einen Elektromagnet die Bremse gelöst. Bei mir war es nun so, dass die Bremse nicht funktionierte und die Messingscheibe nicht an der abgeflachten Stelle anhielt, sondern sich etwas weiterdrehte (bis zur nicht abgeflachten Stelle) und der Mikroschalter wieder zuging und wieder Strom auf den Motor gab und er wieder anlief usw. bis eben die Fehlermeldung kam. LÖSUNG; Beim Beobachten der Bremse fiel mir auf, dass sie sehr langsam anzog. Feder angeschaut, etwas Rost dran, Feder mit Rostlöser eingesprüht, die Bremse einige mal bewegt und siehe da die Bewegungen wurden flüssiger. Heizung angeschaltet, Selbsttest lief einwandfrei durch, die Messingscheibe bleibt an der abgeflachten Stelle am Mikroschalter stehen. Die Heizung läuft nun seit 6h ohne Fehler durch. Ich denk mal das Problem ist gelöst. Nun habe ich nur noch das Problem, dass die Heizungsfirma den Motor gestern bei Viessmann bestellt hat, er wohl heute geliefert wurde und Viessmann das Teil wohl nicht zurück nimmt. Wobei ich vermute, dass der Mitarbeiter von Viessmann, der den Tausch des Motors empfahl, genau wusste wo das wahre Problem liegt und wie man es sofort und günstig hätte lösen können, ohne einen neuen Motor einzubauen.
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