Hallo zusammen, jetzt melde ich mich nochmal um das Ganze endgültig aufzulösen. Ich habe den Heizungsbetrieb bei dem der Vorbesitzer die Heizung gekauft hat, beauftragt die Anlage auf die besagten Fehler zu überprüfen und gleichzeitig auch den Kundendienst durchzuführen. Der Herr, der dann da war fragte nur, werden die die Heizkörper noch warm? Ja? Dann soll ich das Verhalten ignorieren. Das Fehlverhalten war aber zu sehen. Ich habe angeregt ob er nicht den Fehler etwas eingrenzen könne. Darauf meinte er, er sei ja kein Elektriker und das liegt vielleicht an der Steuerung. Damit war das erledigt und er hat dann sein Standardprogramm abgespielt, Kundendienst gemacht, dann war er wieder weg... In den folgenden Tagen trat das Fehlverhalten mit Mischer, ständiges Starten, Warmwasserbereitung usw. immer häufiger auf und die Störungsperioden dauerten länger bis es wieder normal funktionierte. Das führte dann dazu, dass die Heizkörper doch auch längere Zeit kalt blieben und ich manuell heizen musste. Letzten Endes habe ich die defekte Steuerung durch eine Generalüberholte ersetzt. Um sicherzugehen habe ich nicht nur die Elektronikbox getauscht (vielleicht hätte das auch gereicht). Nach dem Austausch hat sofort alles normal funktioniert. Es lag also weder an den Fühlern noch an irgendwelchen äußeren Einflüssen. Es wird sicherlich in Zukunft ein Heizungsaustausch notwendig sein, aber noch nicht diesen Winter. Nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten.
... Mehr anzeigen