Hallo Gerd, habe mich ja schon eine Weile nicht mehr gemeldet. Mir wurde überraschenderweise ein kurzfristiger Reparaturtermin angeboten, den ich erst noch wahrnehmen wollte, um mir nicht nachsagen zu lassen, ich hätte Viessmann keine Gelegenheit zur Besserung gegeben. Der Termin war nun am Mo 18.03.24. Der Techniker kam pünktlich, es wurde viel repariert. Da wurden HMI, HMU (Danke an Patrik), Wasserstoffröhrchen und ein Luftfilter getauscht, der Systemtrennkreis gespült, ein neues Softwareupdate gemacht. Gasanschlußdruck geprüft, Ringspaltmessung durchgeführt. DI Patrone wäre auch schon richtige und könnte bleiben. Es wurde also richtig Arbeit investiert, aber m.M.n. kein Fehler gefunden. Anlage wieder in Betrieb gesetzt, und siehe da, sie kam nicht einmal in Gang, schaltete ständig ab um erneut hochzufahren um sich nach 16 Stunden wieder mit C2F0 zu verabschieden (@Patrik: Du kannst dir den Verlauf ja mal anschauen, ist schon interessant). Dienstag früh HB mit Bitte um Reparaturauftrag antelefoniert, Auftragsbestätigung (201658729) am nächsten Tag erhalten, seitdem Ruhe. Soweit von meiner Seite der Reparaturbericht. Nun zu der anderen Geschichte. Ich hatte am 21.03. einen Termin bei der Verbraucherzentrale, konnte dort unser gemeinsames Anliegen vorbringen und bekam über das Verhalten von Viessmann nur ungläubiges Kopfschütteln. Der Vorgang wird jetzt an die zuständigen Referate zur weiteren Beurteilung gegeben um sich dann mit mir weiter in Verbindung zu setzen. Die bisherigen Reaktionen waren schon sehr aufschlussreich. Mir wurde dann unter anderem auch dieser Link https://www.sammelklagen.de/ zur weiteren Verfolgung ans Herz gelegt. Wir werden sehen wie es weitergeht, ich melde mich dann entsprechend. Dir Gerd wünsche ich beim nächsten Reparaturversuch mehr Glück als beim letzten Mal. Da wurde doch auch schon einiges unternommen. @Patrik Danke für die ausführlichen Infos. Schade, dass es so viele Fehlermöglichkeiten gibt und keine richtige Ursache gefunden werden kann. Nach bereits 10 Jahren am deutschen Markt kann man doch von „Kinderkrankheiten“ nicht mehr sprechen. Wie machen es da die Japaner, wo diese Zelle schon 1998!! eingeführt worden ist und nach eigenen Angaben bis 2009 bereits 200.000 Stück verbaut wurden? Die Fehlerursache Ausfall Stack durch häufiges An- und Abfahren kann ich grundsätzlich ausschließen, da die Anlage immer im „Management AUS“ Betrieb gefahren wurde und ständig Maximalergebnisse lieferte. Jedenfalls bis zum Zeitpunkt der bekannten Störung. Die Protokolle liegen dir ja vor. @pese Schön für dich, dass deine Anlage nun endlich funktioniert, weißt du, was alles gemacht worden ist? Habe ich es richtig verstanden, dass du nach 9 Monaten abgeschlossener Reparatur immer noch keine Entschädigungszahlung erhalten hast? Gruß Frank
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