Hallo Herr Hentschel, herzlichen Dank für Ihre Ergänzungen - der Groschen ist nun gefallen. Weil ich - auch im Interesse der Netzwerksicherheit anderer VIESSMANN-Kunden - dringend erforderliches Verbesserungspotential für die Dokumentation der VITOCONNECT 100 sehe, fasse ich Ihre Ausführungen und meine Folgerungen nachstehend zusammen: Für die Kommunikation mit dem zentralen VIESSMANN-Server benötigt die VITOCONNECT 100 NUR für ausgehende Verbindungen die Ports 80, 123, 443 und 8883. Es ist daher nicht erforderlich, Ports für eingehende Verbindungen zur VITOCONNECT 100 freizuschalten. Die Angaben zur Portkonfiguration in der auf der VIESSMANN-Website nicht verfügbaren "Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber" (Ausgabe 4/2019) sind korrekt. Die Angaben zur Portkonfiguration in der auf der VIESSMANN-Website verfügbaren "Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft" (Ausgabe 7/2016) sind nicht vollständig. Der auf der VIESSMANN-Website enthaltene Hinweis für die Firewall-Einstellungen "Der Port 443 (HTTPS) und Port 123 (NTP) müssen geöffnet sein" ist (5.A) nicht vollständig UND (5.B) IRREFÜHREND, weil die äußerst wichtige EINSCHRÄNKUNG AUF ABGEHENDE VERBINDUNGEN fehlt. Im Interesse der Minimierung der Gefährdung der Netzwerksicherheit auf Endkundenseite ist es somit notwendig, ... (6.1) ... sowohl die Anlagenbetreiber als auch die Fachkräfte in den Installationsbetrieben auf folgendes hinzuweisen (Zitat Hr. Henschel😞 "Eine entsprechende Konfiguration für die FritzBox bzw. für andere Router ist nicht notwendig, da die Werkseinstellungen dieser Router i.d.R. so konfiguriert sind, dass alle Ports für ausgehende Verbindungen dynamisch geöffnet sind - sprich, wenn ein Gerät im Netzwerk über einen der genannten Ports nach außen kommunizieren will, wird der Port für die Zeit der Anfrage geöffnet und anschließend wieder geschlossen. Sofern du die Ports also nicht manuell für ausgehende Verbindungen gesperrt hast, sollte es keine Probleme geben." Dazu sollte dieser Hinweis jeweils eingefügt werden in: (6.1a) "Bedienungsanleitung für Anlagenbetreiber" (6.1b) "Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft" (6.1c) VIESSMANN Website (6.2) ... auf der VIESSMANN-Website den o.g. Hinweis "Der Port 443 (HTTPS) und Port 123 (NTP) müssen geöffnet sein" vollständig richtig zu stellen. (6.3) Die VIESSMANN-Website um den bisher fehlenden Download-Link für die "Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber" zu erweitern. Warum dieser Aufwand? Nun, ich bin vor drei Jahren aufgrund der nicht vollständig verfügbaren Informationen auf den o.g. Hinweis "Der Port...geöffnet sein" "hereingefallen" und hatte in gutem Glauben die Ports 443 und 123 für eingehende Kommunikation freigeschaltet. Zufälligerweise hatte dieses dann endlich funktioniert. Trotzdem war ich wegen der widersprüchlichen Angaben verunsichert und hatte als Neukunde meine Anfrage gepostet. Wie sich nun zeigt, war mein Nachbohren vollständig berechtigt. Weil ich damals in diesem Forum keine brauchbaren Hinweise fand, möchte ich meine Erfahrungen allgemein zur Verfügung stellen. Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Anregungen von Ihnen aufgenommen werden. Besten Dank im Voraus! Viele Grüße v/Vikarl
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