Hallo Chris / Viessmann-Team, leider habe ich heute nichts Gutes zu berichten. Dieses Drama nimmt immer weiter seinen Lauf. Für heute war der mittlerweile 5. Technikereinsatz geplant. Wir waren den ganzen Tag zuhause und es kam keiner, keine Info, kein Anruf, einfach nichts. Auch eure Hotline war trotz mehreren Versuchen und 30! Minuten in der Warteschlange nicht zu erreichen. In Summe ist dies heute der Stand: - die Heizung lief seit Beginn nie sauber und rund, es gab immer Fehler und Probleme, anfangs weniger, jetzt unzumutbar viele - 5 geplante Technikereinsätze (5 Tage Urlaub unsererseits!), von denen wegen Krankheit eines Technikers und dem heutigen Vorfall nur 3 zustande kamen. - seit letztem Freitag, also jetzt seit 5 Tagen, steht die Heizung still. Am Freitag habe ich einen Techniker angefordert, bis heute kam trotz Zusage keiner. Mit 2 Kindern im Alter von 11 und 23 Monaten ist dies mehr als unangenehm. - Erhöhter Stromverbrauch und Verschleiß der Heizungsanlage auf Grund der Fehler. Der Heizstab hatte bis zum Reset der gesamten Anlage durch Ihren Techniker in der letzten Woche mehr als 500 Stunden auf dem Zähler. Auch die Stundenzähler des Verdichters kam einem Techniker als sehr hoch vor. Hier liegt also durch die Fehlfunktion der Anlage an dieser ein übermäßig erhöhter Verschleiß vor. Durch die oben genannten Punkte und die Tatsache, dass es seitens unseres Heizungsbetriebs und natürlich auch seitens von Viessmann viele Versuche zur Fehlerbehebung gab, haben wir mittlerweile das Vertrauen in die Anlage verloren. Zudem möchte ich dich bitten, diesen Fall intern bei Viessmann zu eskalieren, um nun endlich das weitere Vorgehen zu klären. Eure normalen Prozesse scheinen in diesem speziellen Fall nicht zielführend zu sein, um endgültig eine Lösung zu finden. Ich bin selber in einem technischen Beruf tätig und kann verstehen, dass die Fehlersuche und -Behebung nicht immer einfach ist. Auch bin ich nach wie vor von der Kompetenz und den Produkten von Viessmann überzeugt, allerdings nicht mehr von genau unserer Anlage. Auf Grund der ganzen Odyssee und der vergeblichen Fehlerbeseitigungen erwarten wir den Austausch der kompletten Anlage. Selbst wenn man irgendwann den tatsächlichen Fehler finden würde, können wir mittlerweile nicht mehr sicher sein, dass nicht andere Bauteile durch den fehlerhaften Betrieb in Mitleidenschaft gezogen wurden. Daher bitte ich morgen früh um einen Rückruf unter der bei Euch hinterlegten Nummer 0175.....23 um den angeforderten Austausch zu besprechen. Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass wir bisher bei Viessmann immer zufrieden waren. Technische Probleme kommen vor, die Disposition und Techniker und auch unsere Heizungsfachbetrieb waren immer sehr freundlich und lösungsorientiert. Unsere Anlage scheint einfach irgendwie "faul" zu sein, was nicht mehr tragbar ist. Bitte bewahrt Euren guten Ruf und Namen, zieht endlich die Notbremse und ersetzt unsere Anlage durch eine neue, damit beide - Viessmann und wir - endlich unsere Ruhe haben. Fröstelnde Grüße Christoph
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