Hallo GM,
die Störung 90 bedeutet, dass keine Flammenbildung erkannt wird. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Diesbezüglich sollten der Zustand des Zündelements, der Lambdasonde sowie der Reinigungszustand der Anlage geprüft werden. Auch die Pelletversorgung sollte dementsprechend sichergestellt werden.
Die Störung 93 bedeutet, dass der Restsauerstoffgehalt im Lastbetrieb für längere Zeit >17% gelegen hat. Wie bei der Störung 90 auch, sollten hier die Lambdasonde, der Reinigungszustand der Anlage sowie die Pelletversorgung geprüft werden. Auch ein hoher Staubanteil in den Pellets könnte hier für Verbrennungsprobleme sorgen. Es kann aber auch sein, dass die Anlage Falschluft zieht oder eine Reinigung mit verbundenem Abgleich der Lambdasonde erfolgen muss. Auch ob die Luftklappen entsprechend arbeiten, d.h. öffnen und schließen, sollte in diesem Zusammenhang im Aktorentest kontrolliert werden.
Die Störung A6 "Aschelade leeren" steht hier vermutlich im Zusammenhang mit der Meldung 90. Da bei der Meldung 90 eine Fehlzündung registriert wird und die Pellets vom Lamellenrost möglichweise unverbrannt in die Aschelade fallen, wird diese Meldung generiert, damit sichergestellt wird, dass die Aschelade geleert wird, damit keine Brandgefahr in der Aschelade besteht. Ansonsten lässt sich der Zählerstand auch manuell im Menü (Menü >Informationen >Daten zurücksetzen >Ascheladen Zählerstand) zurücksetzen.
Die Störung 3D bedeutet, dass der Endschalter der Entaschung keinen Schaltzustand registriert hat. Hier sollten die Position der Aschelade sowie der Endlagenschalter kontrolliert werden.
Die Störung 8F bedeutet, dass der Restsauerstoffgehalt während dem Betrieb für längere Zeit >3% liegt. Vor diesem Hintergrund sollten, wie bereits oben angedeutet, die Lambdasonde, die Luftklappen sowie der Reinigungszustand der Anlage geprüft werden.
Die Störung 8A bedeutet, dass die Abgastemperatur im Lastbetrieb längere Zeit zu gering ist. Daher sollten auch hier der Reinigungszustand der Anlage sowie der Abgassensor geprüft werden.
Fazit: Die Störungsmeldungen an deiner Anlage stehen größtenteils in einem direkten Zusammenhang. Meine Empfehlung wäre es daher, dass du deinen Fachbetrieb kontaktierst, dieser soll folgende Maßnahmen ergreifen:
- Reinigungszustand der Anlage prüfen
- Schornsteinzug messen (max. 15 Pa, ansonsten Zugregler nachrüsten/ einstellen)
- Lambdasonde säubern und abgleichen, ggf. im Betrieb mit Abgasmessgerät gegenmessen (Abweichungen von 1-2% gegenüber dem Messgerät sind normal)
- Abgasfühler prüfen (PT1000 Sensor)
- Brennstoffversorgung kontrollieren (bezogen auf den Einschub, evtl. Pelletstaub)
- Luftklappen im Aktorentest kontrollieren
- Endlagenschalter des Aschekastens prüfen
Falls Unterstützung benötigt wird, ist es auch möglich, einen Servicetechniker von uns in Anspruch zu nehmen. Die Auftragsanforderung muss dann aber über deinen Fachbetrieb bei uns eingehen.
Beste Grüße °sr
... Mehr anzeigen