Liebes Viessmann Team,
ich habe als API-Nutzer ebenfalls Ihre E-Mail bekommen und wurde dann direkt gestern damit konfrontiert, dass meine Automation, die ich über ioBroker und den dafür frei verfügbaren, von einem Community-Mitglied entwickelten Adapter realisiert habe, nicht mehr funktioniert. Das Ganze lief im Zusammenspiel mit einer Anwesenheitserkennung, wodurch ich natürlich die Warmwasserbereitung etc nur auf solche Zeiten beschränke, in denen auch wirklich jemand zu Hause ist. Das ist durch eine reine Zeitprogrammierung natürlich nicht zu erreichen. Die damit einhergehende Ersparnis an Energie geht mir natürlich dann ab jetzt ebenfalls verloren.
Aus den aktuellen Diskussionen rund um das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz würde ich es daher sehr schätzen, wenn Sie doch bitte wieder die API freigeben, weil dadurch sicher nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen Nutzern Energie eingespart wird.
Weiterhin weiß ich ja auch nicht, was Ihre Controller an zusätzlichem Gewinn errechnet haben, wenn man für die Nutzung der API-Schnittstelle zahlen müsste. Aber hier frage ich Sie mal ernsthaft, ob das für Sie vertretbar wäre, würden vorherige Nutzer das nicht unterstützen und lieber mehr Geld an Ihren Energieversorger zahlen?
Aus meiner Sicht ist das gerade in der heutigen Zeit ein absoluter Rückschritt, was Sie hier gerade versuchen umzusetzen. Sie machen damit nicht nur Ihre Produkte für potentielle neue Kunden uninteressant (ich würde zumindest aktuell niemanden mehr ein Viessmann-Gerät empfehlen) sondern riskieren scheinbar auch einen erheblichen Imageschaden durch das Blockieren der Energiesparversuche Ihrer aktuellen Kundschaft.
Denken Sie mal drüber nach ...
... Mehr anzeigen