Nachdem unsere Anlage im März 2018 nach über 3 Monaten Versuchen, Testen,... endlich in Betrieb gegangen ist, hat sie nun vor einer Woche die Arbeit eingestellt. Energy-Meter zeigt einen Fehler, Wasser wird nicht mehr aufgeheizt. Ich hab dies dem Viessmann-Außendienstmitarbeiter der unsere Anlage beim Kauf betreut hat mitgeteilt und er wollte sich darum kümmern. Heute hat er mir angerufen und mir mitgeteilt, dass das Energy-Meter vom Zulieferer 4-noks ist und dass diese Firma das Problem erst analysieren muss und erst wenn Sie wissen wo der Fehler liegt sich ein Servicetechniker bei uns zwecks Termin meldet. Jetzt frage ich mich wie lange ich noch warten muss bis unsere Anlage wieder in Betrieb geht und warum die Fa. Viessmann Teile verkauft, die anscheinend nicht ausgereift sind oder die sogar der Hersteller nicht versteht. Warum kann man das defekte Teil nicht austauschen, die Anlage wieder in Betrieb nehmen und das defekte Teil direkt beim Hersteller untersuchen? Ich kann jetzt hier quasi warten bis die Damen und Herren von 4-noks irgend wann mal wissen was die Ursache des Problems ist und erst dann kommt jemand vorbei. Wenn ich von Viessmann etwas kaufe bin ich der Meinung dass auch ein Servictechniker von Viessmann sich dem Problem annimmt und es nicht auf den Zulieferer abwälzt. Wenn ich bei VW ein Auto kaufe und Probleme mit dem Getriebe habe kommt auch kein ZF-Mitarbeiter vorbei, oder? Meinen Unmut habe ich dem Außendienstmitarbeiter telefonisch mitgeteilt (für meine etwas lautere Stimme möchte ich mich entschuldigen), der gute Mann kann leider gar nichts dafür und ist auch hinter der Sache her. Das Verhalten von Viessmann bzw. die Aussage mit dem Zulieferer finde ich dagegen skandalös. Ich bitte umgehend um Kontaktaufnahme wie es weitergeht.
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