Unser Vitodens 200 W wurde in 2007 in unser neues EFH eingebaut. Von Anfang an gab es leider Probleme (ständige Störungen und Ausfälle), die nach etlichen Nacharbeiten des Fachbetriebes und einem Besuch des Viessmann Werkskundendienstes im Frühjahr 2008 behoben schienen. Pünktlich nach Ablauf der Garantie begannen die Probleme aber wieder von Neuem. Es kommt in unregelmäßigen Abständen (mal mehrere Tage hintereinander, dann wieder wochenlang störungsfrei, dann geht es wieder los, teilweise mehrere Störungen täglich) immer wieder zum Fehler E7. Der Fachbetrieb behauptete zuerst es gäbe diesen Fehlercode garnicht und glaubte es erst als ich das Display mit dem Handy abfotografierte !!!!!. Der Fehlecode steht übrigens tatsächlich nicht im Handbuch, aber im Display eben schon!! Einzige lösung die uns immer wieder angeboten wird, ist das austauschen der Ionisationselektrode. Unser Gerät ist nun grade mal 8 Jahre alt, und wir haben bereits die mindestens 6. oder 7. Elektrode verbaut. Übrigens auch mittlerweile die 2. Regelung (die erst war nach 6 Jahren komplett ausgefallen). Es kann doch nicht sein, dass uns der Fachbetrieb hier immer auf "ich hab auch keine Ahnung wo der Fehler wirklich liegt" vertröstet. Was sagt Viessmann dazu und was bedeutet der Fehler E7 denn eigentlich genau, denn der Fachbetrieb kann uns das nicht wirklich erklären? Wie kann man das abstellen?? Die Ersatzteil- und Reparaturkosten belaufen sich nun schon bald auf über 1.300,- EUR, für ein wenig mehr als das Doppelte bekomme ich ja ein komplett neues Gerät !!!
... Mehr anzeigen