Die Frage zuerst - gar nichts. Selbst richtig messen. Ich habe mir insgesamt sechs Stromzähler (einer ein Zweirichtungszähler, also sieben) in den Schaltschrank bauen lassen, eben, weil da die tollsten Werte in ViCare ausgewiesen wurden, wie du jetzt ebenso feststellst. Was ich an Abweichungen in 2025 hatte, hänge ich unten mal an. Ja, ViCare berücksicht keinerlei Pumpenstrom, nur die ODU mit Kompressor und Aufschlag für die Ventilatoren. Wenn du schon drei Pumpen hast, die über den Zähler laufen, kannst du die ja mal messen und hochrechnen, wenn sie in Betrieb sind. Die IDU selbst braucht wenig, ein paar mA, die bei mir einzig eingebaute Pumpe, der Stellmotor für das 4/3-Wegeventil sind so gut dabei, dass übers Jahr 150 kWh zusammen gekommen sind. Jetzt laufen bei dir zwei Pumpen mehr über den Zähler. Es geht nicht nur um den Strom. Auch die Wärmeenergie berechnet VM unter optimierten Laborbedingungen und macht dann etwas Geglättetes daraus für ViCare. Raus kommt eine optimierte JAZ. Bei mir aktuell 3,7, ich messe und berechne (leider auch nur mit Geräte-Daten für die Wärmeengergie via API) eine JAZ von 3,35 für das lft. Jahr. Gegenüber 2025 jetzt auf den selbst berechneten Wärmeenergiedaten aus ViEventLog (such mal danach hier im Forum, geiles tool). Du siehst also, dass ViCare da ziemlich "schönt", weil es deine lokalen Gegebenheiten nicht berücksichtigt. Dieses ViEventLog macht das aber soweit "realistischer". Trotzdem bist du davon abhängig, was an die Viessmann-Server gemeldet wird. Keine Verbindung, keine Daten. Also sehe zu, dass die Verbindung steht. Die Server fallen über Jahr genug aus bei Wartungsarbeiten oder aber auch ungeplant. Der Energie-Zähler ... ja, tolles Teil. Der hat sich bei mir in 2025 so bewährt, dass er beim Netzbezug und Einspeisung mit dem Netzbetreiber-Zähler ziemlich parallel lief (in seiner Anzeige), bei den EMS-Werten von VM aber nett daneben lag. Das weiss nur VM, warum richtiges, bei denen falsch ankommt (Zeilen a und b). Beim Haushaltstrom (Zeile c) versucht man alles, was man nicht wirklich messen kann, mit hinein zu rechnen. So bei mir z.B. den Selbstbehalt des Vitocharge VX3 (WR und Batterie-Verluste), damit die Rechnung aufgeht. Für die, die es selbst mit einem Stromzähler nachhalten, völlig irritierend. Würde mich nicht wundern, wenn deine Pumpensammlung hier auch mit hochgerechnet wird. Fazit - traue deinen Daten und schaue mal nach ViEventLog. Du kannst auch - immer die bessere Lösung - mit deinem CANBus-Adapter (-Raspi nehme ich an) und z.B. open3e (s. github) die Gerätedaten auslesen und dir selbst was basteln. Dann brauchst du die VM-Cloud nicht mehr und könntest theoretisch (Voraussetzung für die Garantie !) offline gehen. Aber bedenke, auch das sind Werte, die VM liefert, also mitunter nicht gemessen. Wieso du so hohe Abweichungen hast, kann ich immer noch nicht erkennen. Die drei Pumpen - unwahrscheinlich. Ich tippe eher, VM fehlen aufgrund deiner Verbindungs-Probleme Daten. Schau halt, ob das ab jetzt kleiner wird.
... Mehr anzeigen