Hallo zusammen, ich habe auch diese Mail bekommen und kann das, als Techniker, nicht nachvollziehen. Warum sol ich ein System mit einer festen Lan-Verbindung und einer CAN-Bus Anbindung gegen eine optische und W-Lan Verbindung austauschen ? Am Internetprtokoll ändert sich gar nichts. Zudem kann ich in der Beschreibung der Vitoconnect nicht erkennen ob diese mit meiner Anlage kompatibel ist. Da ich im Heizungskeller dann einen W-Lan Repeater setzen muss, der mit weiteren Kosten verbunden ist und zudem in der Beschreibung der Vitoconnect eine USV empfohlen wird, "Damit auch bei einem Netzausfall Meldungen versendet werden können, empfehlen wir, die Netzversorgung der Vitoconnect und des WLAN-Routers über eine sogenannte USV - unterbrechungsfreie Stromversorgung - herzustellen.", die wiederum mit Kosten verbunden ist und diese Empfehlung absolut Schwachsinnig ist, denn wenn der Strom im gesamten Bezirk ausfällt geht kein Internet und keine Heizung,. Wie soll da denn ein Datenaustauch stattfinden? Ein solches Verhalten eines Herstellers kann ich ebenso nicht nachvollziehen, denn guter Service wäre wenn man für die alten Anlagen, die Lan-Anschluß haben, eine einfach APP anzubieten die die Standartfunktionen einer Fernbedienung (z.B Vitotrol 300) erfüllt. Ein guter Service sorgt dafür, dass die zufriedenen Kunden erhalten bleiben, denn die unzufriedenen Kunden kommen nicht mehr.
... Mehr anzeigen