Hallo, heute kam das Teil das plötzlich schon an, soweit so gut! Ich dachte, das tausche ich mal eben schnell aus. Dass hieraus heute wieder einmal 2-3 Stunden fällig werden, hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht geahnt. Der TD hatte mich kürzlich vor Ort eingewiesen, sodass es kein Problem war, den Mitnehmerring selbst auszutauschen (=öffnen und schließen einer Inbusschraube...). Ich musste allerdings staunen! Der neue Mitnehmerring ist ein komplett anderes Bauteil. Ich stellte damit fest, dass der ursprüngliche Ring noch nie korrekt gepasst hat. Dieser war zwar verschlissen, aber nur weil dieser von der Rastung nie 100% passend war und das Ventil die 90° nicht vollständig drehen konnte... Ich habe den Ring gesetzt und manuell eine Warmwasserladung angefordert, dabei den Status beobachtet. Dabei konnte ich sehen, dass es WEITERHIN so ist, dass mit dem aufheizen des Warmwassers auch der Heizungspuffer parallel mit aufgeheizt wird (ewige Laufzeiten und ineffizient, da Energieaufwand der Warmwasserbereitung für das Heizen verwendet wird!). Ich habe mir anhand der Unterlagen das Hydraulische Schema das Puffers zu Gemüte geführt. Dabei nochmals das 3-Wege-Ventil in den Fokus genommen. TATSÄCHLICH war es doch so, dass die Ventilstellung von Anfang an falsch war! Der Rücklauf war während der WW-Bereitung so eingestellt, dass der KOMPLETTE Puffer (Wasser und Heizung) mit der hohen Temperatur durchgeladen wird! also habe ich die Ventilstellung angepasst und einen neuen Probelauf gemacht. Bei diesem Probelauf hat die Anlage innerhalb kürzester Zeit, trotz nur 2°C AT, das Warmwasser von 43 auf 53 Grad geschoben! Cool 😄 UND die Temperatur des Heizungspuffers blieb dabei konstant! Diese hat sogar etwas abgenommen, da der Heizkreislauf schließlich bedient wird...siehe die beiden Fotos aus dem Anhang. Ich freue mich, dass ich aller Voraussicht nach endlich fundamentale Probleme beseitigen konnte. Es erschüttert mich aber heftig, dass ich das alles selbst recherchiert und erarbeitet habe und sogar umsetzen musste. Also weder der Heizungsbauer, noch der TD das alles herausgefunden hat (Seit Juni 2019). Wiegesagt, die Liste der Gehler und Probleme ist sehr lang. An allen Bauteilen schlechte, nicht funktionierende Einstellungen. Undichter Kältekreis, den man vom TD verneint hat, obwohl ich es Monate vorher bemerkt habe. Mehrere hydraulische Ausführungsfehler... Ich sag mal VORLÄUFIG, dass es aus meiner Sicht gut aussieht. Vorläufig deshalb, weil die Fehler und Probleme seit Beginn nicht abreißen und ich nach jedem beseitigten Problem zu optimistisch war, es aber immer wieder neue Themen gab und gibt. Wir werden sehen, wie die Anlage die nächsten 2 Monate läuft!! Der Heizungsbauer und der TD werden aber noch einmal von mir hören, denn all diese Aufwendungen und erheblich erhöhte Energiekosten, Anlagenverschleiß und und und werden nicht auf unsere Kappe gehen. Grüße und Danke für alle Tipps, ich hoffe ich musss mich hier nicht mehr oft melden.
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