Sehr gerne! Ein abschließender Gedanke zum Thema Kulanz sei an dieser Stelle erlaubt: Die Wärmepumpe wird durch die Firma Viessmann gewartet und ist nach 10 Jahren defekt, und zwar so defekt, dass die Reparatur den Neuwert übersteigt. Im Grunde war die Nachfrage um Kulanz mein Unglaube ob der schlechten Qualität des Produkts der Firma Viessmann. Jeder von mir bisher gekaufte Kühlschrank hat länger durchgehalten, übrigens auch jede Heizanlage. Mit gewährter Kulanz wäre ich von einem Ausreißer ausgegangen, was in den besten Firmen vorkommen kann. Kulanz wirkt nicht nur in Richtung Kunde sondern auch in Richtung der Firma, die sie ggf. gewährt: Wir haben ein Produkt verkauft, was unserem eigenen Anspruch nicht gerecht wird. Die Firma Viessman hat keine Kulanz gewährt. Ich als Kunde bin überrascht und besorgt, ob des qualitativen Selbstverständnisses der Firma Viessmann. Viele Grüße, HeinrichLenz
... Mehr anzeigen