Hallo MM31,
es gibt eine empfohlene Vorgehensweise, wenn es wie bei dir zu einem Fall der Überspannung gekommen ist.
Zum richtigen Verhalten im Schadensfall gehören folgende Punkte:
Die Versicherung muss schnellstmöglich informiert werden.
Der Schaden sollte gut dokumentiert werden, z.B. mit Fotos oder Videos.
Beschädigte Gegenstände sind aufzubewahren, da der Versicherer den Schadensfall meist vor der Regulierung begutachtet.
Ob ein Gegenstand ausgetauscht oder repariert werden muss, kann nur ein staatlich vereidigter Sachverständiger beurteilen. Dieser wird von der Versicherung beauftragt. Zudem hängt die Entscheidung der Kostenübernahme vom jeweiligen Versicherungsvertrag ab. So müssen beispielsweise Überspannungsschäden bei den meisten Versicherungen separat abgeschlossen werden.
Viessmann kann in solchen Fällen nicht als Sachverständiger auftreten und daher auch keine defekten Bauteile prüfen. Auch Gutachten dürfen weder von Viessmann noch von der Heizungsfachfirma erstellt oder kommentiert werden. Die Heizungsfachfirma und Viessmann selbst können lediglich eine technische Empfehlung aussprechen.
Wir empfehlen bei Schäden, die durch einen Blitzschlag bzw. Überspannungs- oder Wasserschaden verursacht werden, grundsätzlich alle spannungsführenden Bauteile auszutauschen.
Sollte der Gutachter Ersatzteile vorgeben, die getauscht werden müssen, so wird die Versicherung im Falle einer erfolglosen Reparatur auch für die Folgeschäden aufkommen.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße Matthias aus dem Customer Care Team
... Mehr anzeigen