Mir macht's Spaß, aufgrund der komplexen Sätze und des theoretischen Ansatzes hatte ich ein wenig in Richtung Patentanwalt getippt, aber Festigkeitsberechnung im Bereich Lufgt- und Raumfahrt passt aus meinem Verständnis, als Dipl.-Ing. elektrische Energietechnik in der Elektronikentwicklung, auch sehr gut. Luftfahrt mach ich nur im RC-Modellbereich, was sich biegt bricht nicht 😉 Nun zu den Fakten: Die Pumpe mit der Zeitschaltuhr ist die Brauchwasserzirkulationspumpe -> Handbuch Wer beim Öl tanken den Hauptschalter der Anlage ausschaltet gehört geteert und gefedert oder mit mit dem Knüppel über den Hof geprügelt (trotz Studium habe habe ich mal handwerklich gearbeitet, zur Freude der handwerklich arbeitenden Kollegen und zum Schrecken der Maschinenbauer). Die Vitotronic 200 hat rechts einen Taster für den Abschaltbetrieb, der wird beim Tankvorgang abgeschaltet. Dann besteht zwar die Gefahr das bei Außentemperaturen unter 3 °C der Brenner trotzdem gestartet wird, aber die Elektronik bleibt an der Betriebsspannung. Der Hintergrund ist das im Netzteil der Pufferkondensator altert und nach 15 bis 20 Jahren seiner Aufgabe nicht mehr nachkommt. Dann steht der ganze Kram dauerhaft im Bootvorgang der Regelung und man hat eine kalte Hütte. -> Netzteil bzw. Pufferkondensator C5 im Netzteil erneuern (lassen) wenn 10 - 15 Jahre überschritten sind Wo die Rohre im Haus lang laufen ist m.E. derzeit irrelevant, zum Verständnis sollte alles im Heizuraum zu sehen sein. Zu den HK-Ventilen: Zuerst die Thermostatköpfe demontieren, überprüfen ob der Ventilstift vollständig rauskommt (Stellung voll geöffnet), schauen ob es am Ventil eine Durchflußbegrenzung gibt und ob am Rücklauf evt. ein Ventil ist. Das Ausdehnungsgefäß prüfen ob der Vordruck noch passt, dazu das Kappenventil schließen und das Entwässerungsventil am Ausdehnungsgefäß nutzen um nur noch den Druck der Gummiblase zu messen. Der Vordruck liegt meist bei 1,6 Bar, je nach theoretischem statischen Wasserdruck der Gesamtanlage auch höher (Höhendifferenz oberster Heizkörper bis Manometer zzgl. 0,x Bar). Dann den Wasserdruck der Anlage ggfs. durch nachfüllen (Schlauch voll füllen vor dem Anschluß am Heizungsrohrsystem damit keine Luft ins System kommt) auf ein Maß erhöhen was sinnvoll ist. Dann die Umwälzpumpe auf voller Leistung laufen lassen und alle Heizkörper entlüften. Meinetwegen auch bei Pumpenstillstand Den Zugbegrenzer / Nebenluftvorrichtung findest Du im Abgasweg zwischen Kessel und Schornsteinkopf. Üblicherweise am Abgasrohr was zum Schornstein führt oder in der Nähe des Punktes wo das Abgasrohr in den Schornstein führt am / im Schornsteinzug der Heizung. Eine bewegliche Klappe die Luft aus dem Raum in den Schornstein strömen lässt. Über ein verschiebbares Gewicht wird der Sollunterdruck im Schornstein reguliert damit der Kessel abgasseitig möglichst gleichartig betrieben werden kann auch wenn es draußen kalt ist und der Schornsteinzug dann höher ist als bei Wärme. In BW bin ich nie und kenne da auch keinen der sich mit Heizungen auskennt. Ebenfalls ein schönes WE, bei mir beginnt es Donnerstag Nachmittags 🙂
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