Hast du den thermischen Abgleich selbst durchgeführt, oder steht das nur in irgendwelchen Unterlagen vom Heizungsbauer, dass das gemacht wurde? Ist das übers ganze Jahr gerechnet, oder hast du den Sommer raus genommen? Das wären ja 18,9h Laufzeit pro Tag im Durchschnitt. Kommt mir sehr viel vor. Dafür sind es relativ wenige Starts. Und 5100 kWh pro Jahr, ist auch nicht gerade wenig. Ich frage mich nur, wo die Wärme hin geht. 20,4 KWh/(m²*a) ist ja schon echt sparsam. Wieviel Fläche ist wirklich beheizt? Finde auch die Heizkurve relativ hoch, das wären ja 30° Vorlauf bei 0° Außentemperatur. Verbraucht ihr sehr viel Warmwasser? Ich habe die Vitocal 200A- Luft-Wasser-WP seit 2 Jahren, die lief sehr ungünstig mit extrem vielen Takten da ich mich erst jetzt damit näher beschäftigt habe, aber irgendwie wars trotzdem warm und ich hab ca 3800 kWh pro Jahr verbraucht. Haus ähnlich, 20 kWh/(m²*a), beheizte Fläche ca 170m². Mit der Heizkurve bin ich gerade bei Neigung 0.1, Niveau -1 und Raumtemperatur 20°. Das sind dann 26°C Vorlauftemperatur (Soll) bei 0°C Außen. Glaube nicht dass man durch elektronische Raumthermostate hier was sparen kann. Wenn dann würde ich wie gesagt schauen dass sie ganz deaktiviert werden. Also voll aufdrehen, dann dem Raum mit dem meisten Heizbedarf den maximalen Durchfluss einstellen, dann Heizkurve soweit anpassen bis die Temperatur stimmt. Dann die anderen Räume entsprechend über die Durchflussregler einstellen bis die Temperatur in allen Räumen passt. Dann hast du konstante Verhältnisse und eine optimierte Heizkurve. Wenn du mit zu hoher Vorlauftemperatur fährst und die Thermostate dann ständig auf und zu machen, ist das weniger effizient. Wobei das bei deinen langen Laufzeiten eigentlich nicht danach aussieht dass die Thermostate alle zu machen. So ganz schlüssig ist mir das gerade nicht 🤔 Bezüglich deiner Vorschläge: Ja finde ich gut. Würde mir eine konfigurierbare Kachel wünschen, in der man sich möglichst beliebige Werte aus der Steuerung anzeigen kann. Das mit den 3 besten Usern ist glaube ich nicht hilfreich, es gibt immer extrem gute und extrem schlechte. Den Durchschnitt aller Anlagen fände ich interessanter. Wird aber vermutlich nie passieren, da damit vielleicht Tatsachen offensichtlich würden, die Viessmann lieber für sich behält. Und natürlich ein Diagramm für Stromverbrauch, Temperaturen, ... dass man zumindest das Taktverhalten auf einen Blick beurteilen kann.
... Mehr anzeigen