Hallo!
Wir haben eine 252-A, 13 KW seit Anfang des Jahres 2025.
In den letzten Tagen hatten wir ca - 3°C Außentemperatur. Gestern und auch heute hatte ich um 7:00 Uhr morgens eine kurzzeitige Verbrauchsspitze von jeweils 13 KW. Der Normalbetrieb beginnt um
um 6:00 Uhr früh.
Vor einigen Tagen hatten wir eine riesige Eisfläche vor der Wärmepumpe Außeneinheit (Gefahrenquelle).
Durch die Eisfläche war mir klar, dass ein Abtauvorgang stattgefunden haben muss.
Es soll wohl eine Abtauwanne mit Anschluss geben. Der HB meinte die Eisfläche sei normal - kann ich nicht glauben.
Ich weiß leider nicht, ob und wann ein Abtauvorgang stattgefunden hat oder nicht. Ist dies in der ViCare ablesbar. Ich weiß, dass die Oberfläche des Verdampfers mit Reif beschlagen ist und durch den Abtauvorgang enteist wird. Ich kann doch nicht ständig die Oberfläche kontrollieren.
Kann es sein, dass 13 KW für den Abtauvorgang benötigt werden?
Das Kondensat muss doch abgeleitet werden und nicht vor der WP eine Eisfläche.?
Ich wünsche der Community ein gutes und erfolgreiches Jahr 2026 und freue mich immer über die Kommentare.
Viele Grüße
Morgendliches Aufheizen ist sehr ineffizient, kälteste Tageszeit.
Besser einfach durchlaufen lassen.
Ich vermute dass sich auch der Heiz Stab (DLE) dazu geschaltet hat.
Diesen kann man für den Normal Betrieb deaktivieren und/oder die maximal Leistung reduzieren.
Ich empfehle wie immer auch mal die Bedienungsanleitung durch zu sehen.
Eisbildung vor der Anlage ist keine Seltenheit, deswegen gibt es ja die Mindestabstände.
Wenn die Kondensat Wanne verstopft oder vereist ist läuft das Abtauwasser irgendwo anders raus.
Für die Wanne gibt es eine Heizung zum Nachrüsten.
Abtauungen kann man in der App an hohen Lüfterdrehzahlen und VL Temperaturen bis 60 erkennen.
Außerdem dreht der Verdichter auf 100%.
Es gibt ein Tool mit dem viele Daten abgerufen werden können, ich weiß aber nicht ob Du daran Interesse hast, ist minimal aufwändig, funktioniert aber prima.
Ich hätte Interesse an dem Tool.
https://github.com/mschneider82/vieventlog/releases
Hier ist alles erklärt.
Wie geschrieben, etwas technisches Wissen nötig.
Hier musst Du die Anmeldung vornehmen, gleicher Login wie der Anlage, also VM Konto.
https://app.developer.viessmann-climatesolutions.com/
So kann das dann aussehen, die blauen Balken z.B. sind die Abtauungen: